• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition von Linux vergrößern / bei Windows verkleinern

Johnny75

Newbie
Hallo,

ich habe Windows und Linux parallel auf meinem Laptop laufen.
Nun ist die Partition von Linux etwas zu knapp und ich möchte hier mehr Speicher.

So sieht meine Festplatte aus:

Gerät................/........Größe..../ F /.....Typ.............../Mountp......../...........
/dev/hda...............27,9GB......................IC..........
/dev/hda1.............10,8GB..............WIN95 FAT32 LBA.../windows/C
/dev/hda2..............9,7GB...............WIN95 FAT32 LBA.../windows/D
/dev/hda3..............7,8MB...............Hidden Win95
/dev/hda4..............7,3GB...............Extended
/dev/hda5..........439,2MB...............Linux swap..............swap
/dev/hda6..............3,0GB..............Linux native............./
/dev/hda7..............3,8GB..............Linux native............./home

Ich habe versucht die Größe von /dev/hda2 (windows/D) um 3GB zu verkleinern, aber es kam eine Meldung, dass die Partition unter /windows/D gemountet ist und erst unmountet werden muss.

Tja, bevor ich hier als Newbie was zerschieße frag ich lieber mal nach!
Wer kann mir hier sagen, was zu tun ist?

Danke


Gruß
Johnny
 

OmasEnkel

Hacker
Auf der Konsole:

Code:
su
dann gib Dein root- Passwort blind ein,

dann

Code:
umount /dev/hda2
Dann müssts gehn.
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Das wird so nix, da hda2 und Deine Linux-Partitionen physisch nicht nebeneinander liegen.
2. Macht man sowas nie aus dem laufenden System heraus, da Du / sowieso nicht aushängen kannst.
3. Wie Oben schon geschrieben, selbst mit einer Live-CD wird das so nix werden, da eben die Partition, welche Du verkleinern willst, nicht neben der Partition liegt, welche Du vergrößern willst.
 

Chris1308

Member
Hmm, ich könnt mir vorstellen, dass das mit Partition Magic unter Windows bestimmt möglich ist. Ich hatte zumindest noch nie ein Problem damit, dass Partitionen nicht direkt nebeneinander waren. Evtl. mal ausprobieren, kann aber nicht garantieren, dass es auch funktioniert ;)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Chris1308 schrieb:
Hmm, ich könnt mir vorstellen, dass das mit Partition Magic unter Windows bestimmt möglich ist. Ich hatte zumindest noch nie ein Problem damit, dass Partitionen nicht direkt nebeneinander waren. Evtl. mal ausprobieren, kann aber nicht garantieren, dass es auch funktioniert ;)
Naja, in einem Linux-Forum ein Windows-Tool vorzuschlagen, welches dann auch noch unter die Kategorie "Nicht empfehlenswert" fällt, is schon etwas konfus.
 

Chris1308

Member
Naja, is mir nur grad noch eingefallen, dass ich das früher zum partitionieren genutzt habe und es auch geklappt hat. Wenn es ihm helfen würde, wäre natürlich gut.... dass Linux-Tools im Linux-Forum besser sind, ist natürlich klar ;)
 
Oben