• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Grub erst Text anzeigen und dann booten

Hallo Ihr,
ich hab folgendes vor: ich hab eine Recovery Partition angelegt, welche die Festplatte wieder in ihren Ursprungszustand zurücksetzt. Wenn ich bei Grub diesen Eintrag wähle, wird nach dem Passwort gefragt und los gehts.
Jetzt hätte ich hal gerne noch, dass vor der Passwortabfrage ein paar Zeilen Text mit erklärung angezeigt werden. Ist das möglich?
Code:
echo
klappt zumindest nichts. Es kommt zwar kein Fehler, aber der Text wird auch nicht angezeigt...
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Als Workaround könntest du in der Recovery-Partition einen weiteren Grub installieren, aus dem Haupt-Grub dann diesen per Chainload laden, den anzuzeigenden Text dann als Hintergrundgrafik im Zusatz-Grub einbinden und den Timeout dort auf 0 setzen. Damit dürfte der Zusatz-Grub auf einen Druck der Enter-Taste warten. Das wär auf jedenfall der nun schnellste mir einfallende Weg wenn der echo-Befehl nichts hergibt.
Mit Sicherheit gibst da noch den ein oder anderen eleganteren Weg, nur fällt mir spontan halt kein Anderer gerade ein :)

Bis denne,
Tom
 

Taesi

Member
In GRUB steckt mehr als man denkt ...

In der ../menu.lst ...
Code:
cat (hd0,0)/pfad/textfile.txt
zeigt den Inhalt der Textdatei an,
und macht dann aber ungefragt weiter, jedoch
Code:
pause Diesen Text anzeigen
gibt "Diesen Text anzeigen" aus und wartet auf Tastendruck.

Code:
pause
geht auch ohne nachfolgende Text-Meldung.

In Kombination der Varianten sollte doch was Brauchbares heraus kommen?

In wie weit das mit Splash-Screens vereinbar ist, kann ich leider nicht sagen!
 
Oben