• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine Regel vorhanden um 'auto.conf' zu erstellen

st-a

Newbie
Hallo,
ich habe gerade versucht den linuxwacom-treiber zu kompilieren. Nachdem configure ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist, meldet make beim erstellen der Kernelmodule:

Code:
  ERROR: Kernel configuration is invalid.
         include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
         Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.
Da der Fehler netterweise einen Lösungsvorschlag mitbringt, bin ich dem auch nachegenangen. Nun bricht 'make oldconfig && make prepare' (ausgeführt in /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/source/) allerdings mit folgendem Fehler ab:

Code:
*** Error during writing of the kernel configuration.

make[2]: *** [silentoldconfig] Fehler 1
make[1]: *** [silentoldconfig] Fehler 2
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »include/config/auto.conf«,
  benötigt von »include/config/kernel.release«, zu erstellen.  Schluss.
Was ist denn mit dieser Regel gemeint? Wie komme ich zu einer auto.conf?

(openSuSE 10.2; kernel 2.6.18.8-0.1-default)
 
http://en.opensuse.org/User_talk:Jengelh/No_cloneconfig
hast du vielleicht nur vergessen, kernel-source zu installieren?
 
OP
S

st-a

Newbie
Die kernel-source ist installiert, ich habe sie auch gerade nochmal neu installiert. Der Fehler bleibt aber der gleiche...
 
autotools braucht man auf dem Endsystem nicht - dafür sind sie ja gedacht.
Das gesagt, ist wacom eins dieser Projekte die mit Split Kernel Builds nicht umgehen können (wo srcdir != objdir).
Code:
configure --with-kernel=/lib/modules/`uname -r`/build
ist das mindeste was man braucht, kompiliert mir aber trotzdem noch kein Modul.
 
OP
S

st-a

Newbie
Vielen Dank für die Hilfe!
Inzwischen habe ich es geschafft das Modul zu kompilieren.
Da openSuSE 10.2 mit Split Kernel Build kommt (srcdir != objdir), liegen einige Dateien (wie z.B. auto.conf) nicht dort, wo das make-Script sie sucht. Also habe ich das, was make nicht gefunden hat, entsprechend verlinkt. Im speziellen Fall von linuxwacom:

/usr/src/linux-obj/x86_64/default/Module.symvers --> /usr/src/linux/Module.symvers
/usr/src/linux-obj/x86_64/default/scripts/mod/modpost --> /usr/src/linux/scripts/mod/modpost
/usr/src/linux-obj/x86_64/default/include/config/ --> /usr/src/linux/include/config/
/usr/src/linux-obj/x86_64/default/include/linux/utsrelease.h --> /usr/src/linux/include/linux/utsrelease.h (nicht für make, sondern für configure wichtig)

Anschließend läuft make ohne Fehler zu melden und mein Wacom Volito2 funktioniert auch endlich.
 
Oben