• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2 mal /home

bike

Hacker
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe auf hda 7 Mein SuSE 10.1 istalliert.
Auf hdb3 ist /home gemounted.
Jetzt habe ich mir einmal hda7 angeschaut und auch dort ist ein Verzeichnis /home.

Meine fstab:

/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb3 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Was ist da geschehen und kann ich das /home löschen? Es werden Daten in das /home kopiert. Daher wird langsam die hda7 voll, die ja für andere Dinge nur gedacht ist.

Danke für Hinweise


bike
 

Anubid

Hacker
hdb3 wird bei dir nach /home gemountet
und hda7 auf /

Im Wurzelverzeichnis ist nur ein home verzeichniss.

Und wenn du was nach /home schreibst landes es auf hdb3.

Das sehe ich aus deine fstab. Also hast du vermutlich gar kein Problem, sonder nur die mount-geschichten nicht richtig verstanden :)
 
OP
B

bike

Hacker
Anubid schrieb:
Im Wurzelverzeichnis ist nur ein home verzeichniss.

Und wenn du was nach /home schreibst landes es auf hdb3.

In dem /home der / Partition sind Unterverzeichnisse von den angelegten Usern mit Daten in den Verzeichnissen

mount gibt folgendes aus:
/dev/hda7 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hdb3 on /home type reiserfs (rw)
/dev/hda1 on /windows/C type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
/dev/hda5 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/hda6 on /windows/E type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)


Ich denke ich habe schon verstanden wie ein Laufwerk in den Verzeichnisbaum eingehängt wird. Daher die Frage von mir, da ich es nicht verstehe, was da abgeht.


bike
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du wirklich wissen willst was in dem /home auf /dev/hda7 ist, dann musst du dich mal ausnahmsweise als root einloggen und /dev/hdb3 umounten.
Und du wirst vermutlich sehen, dass du da nichts drin siehst ;)
 

Ahl-Pann

Member
Du schreibst
in dem /home der / Partition

...ich glaub da ist der Hund begraben. Es gibt für jeden User nur 1 home-Verzeichnis. Deine Patition wird in den Verzeichnisbaum "eingehängt", d.h. in der Verzeichnisstruktur ist es im Prinzip nicht ersichtlich, wie viele Partitionen genutzt werden. Das ist grundlegend anders als z.B. unter Windows, wo für jede Partition ein eigener Buchstabe vergeben wird.
Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, deine fstab sagt eigentlich das Richtige aus. Was deine /-Partition wachsen lassen könnte, sind eventuell temp-Verzeichnisse, die nicht regelmäßig gelöscht werden. Das wurde hier im Forum schon einige mal besprochen. Da müsstest du mal die SuFu benutzen.

Gruß
 
OP
B

bike

Hacker
admine schrieb:
Wenn du wirklich wissen willst was in dem /home auf /dev/hda7 ist, dann musst du dich mal ausnahmsweise als root einloggen und /dev/hdb3 umounten.
Und du wirst vermutlich sehen, dass du da nichts drin siehst ;)

Stimmt. Jetzt habe ich es auch verstanden, doch so ganz logisch ist nicht, oder? Es wird /home angezeigt auf einer Partition, obwohl das Verzeichnis auf einer anderen ist.....

Na egal, jetzt habe ich verstanden.

danke für die Tipps

bike
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, /home ist doch nur der Andockpunkt. Das Verzeichnis liegt auf der einen Partition, der Inhalt des Verzeichnisses liegt auf der anderen Partition. Die Verknüpfung der beiden Partitionen wird über die fstab geregelt.
Ob das logischer oder unlogischer als die Vergabe von Laufwerksbuchstaben ist, da kann man vorzüglich drüber streiten. Flexibler ist es allemal.
 
OP
B

bike

Hacker
Grothesk schrieb:
Ob das logischer oder unlogischer als die Vergabe von Laufwerksbuchstaben ist, da kann man vorzüglich drüber streiten. Flexibler ist es allemal.
Da hast du recht. Denn irgendwann sind auch die 26 Buchstaben zu ende. Mich hat schlicht und einfach erstaunt, dass das /home Verzeichnis auf hda7 Inhalt hat und unter Eigenschaften die Selbe Grösse anzeigt wie unter hdb2.

bike
 
Oben