• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub reinstallieren

Bit2_Gosu

Member
Hi !

Ich hab Suse 10.2 und hatte grub (oder war das unter kubuntu ?) als bootloader.

Als ich windows neuinstalliert hab, hat das den grub mit dem windows loader überschrieben... Der fragt mich aber nicht nach Betriebssystemen sondern startet stur windows....


Wie kann ich denn den alten grub loader wieder installieren ??

Danke !
 

admine

Ultimate Guru
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen
 

admine

Ultimate Guru
Indem du als Ort des Bootloaders den MBR angibst und auf "Beenden" gehst ... oder so ähnlich.
Schau es dir doch erst mal an, dann findest du das schon ;)
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
Ok ich war wohl doch etwas zu voreilig, ich komme nämlich nicht mal in suse...

Wenn ich ein ein erkanntes suse unter "erweitert" starten lasse, startet es im Textmodus, und da kenn ich mich gar nicht aus :?

gibts da son befehl wie unter windows "-fixmbr" oder so ?

Oder was kann ich sonst machen ???
 
mit
Code:
startx
solltest du als root die grafische Oberfläche starten können.

Du kannst aber auch
Code:
yast
eingeben, denn yast sieht auch ohne grafische oberfläche gut aus und ist leicht zu bedienen.
 
Oben