• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT

Hallo,

ich moechte ein USB DSL Modem ans laufen bekommen, dazu habe ich vom Hersteller ein Installationsskript bekommen. Das Skript compiliert offensichtlich einen neuen Kernel, dabei kommt es zu ein paar Fehlern. Als ersten Fehler hatte ich dass irq_vectors.h nicht gefunden konnte, das Problem habe ich (hoffentlich korrekt) mit einem Softlink behoben, jetzt kommt folgender Fehler:

In file included from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from /usr/include/linux/interrupt.h:10,
from /usr/include/linux/usb.h:15,
from ADIUTIL/Adiutil.h:36,
from AdiUsbAdslDriver.c:28:
/usr/include/linux/irq.h:67: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/irq.h:67: error: requested alignment is not a constant
In file included from /usr/include/linux/interrupt.h:10,
from /usr/include/linux/usb.h:15,


Ich habe schonmal nach dem Begriff geoogelt, leider kamen dabei fuer mich nur unverstaendliche Sachen hoch. Ich traue mir zu einen kernel zu kompelieren und auch zu installieren, aber ansonsten habe ich von dem Thema leider nicht viel Ahnung.
 

Yogi_B

Member
Mal auf die Kernel-Version geachtet?

Zur Zeit sind noch viele Skripte/Patchs von properietären Anbietiern untrwegs die nur mit Kernel 2.4.X und nicht mit 2.6.X arbeiten

Bei mir (Suse9.1) mit Kernel 2.6.4-54.5-default steht in der Zeile aber auch nicht von CONFIG.... ???

Ändert das Skript die Kernel-Source?
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Yogi_B schrieb:
Mal auf die Kernel-Version geachtet?

Zur Zeit sind noch viele Skripte/Patchs von properietären Anbietiern untrwegs die nur mit Kernel 2.4.X und nicht mit 2.6.X arbeiten

Bei mir (Suse9.1) mit Kernel 2.6.4-54.5-default steht in der Zeile aber auch nicht von CONFIG.... ???

Ändert das Skript die Kernel-Source?

Also ich habe einen 2.4er Kernel (Suse 9.0). Ob das Skript die Kerne-Source aendert...? Tja, wodran sehe ich das denn?

Gruss
 

Bonsai

Advanced Hacker
Vielleicht in dem Du den Inhalt der Ordner mit den Sourcen mal nach Änderungsdatum sortierst?
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Hi,

gute Idee. Aehm, leider muss ich da passen... Also die sourcen liegen ja unter /usr/src/linux, aber wo GENAU da und welche Files? Irgendeine bestimmte Endung?

Wenn ich dort nachschaue sehe ich z.B. dass ziemliche viele Files nach dem Erstellen eines Kernels neu angelegt sind. Aber das ist ja nicht gleich zusetzen damit dass die Sourcen geaendert wurden.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Die sourcen liegen immer in einem Ordner, der die Versionsnummer trägt

Bei mir ist das /usr/src/linux-2.4.21-0.28mdk/ (Mandrake 9.1)
ich müsste auch mal neu bauen, mir sind auch noch nicht alle Dinge klar, die Du in dem anderen Thread angesprochen hast, sonst wärs schon passiert :)
 
Oben