• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe bei der Installation

Rookie123

Newbie
Hallo, ich bin absoluter Neuling was das Thema Suse betrifft.

Seit vielen Jahren benutze ich ein Windows Betriebssystem. Nun wollte ich neben der bestehenden Windowsoberfläche Open Suse 10.2 installieren, habe dazu eine zweite Partion (NTFS) eingerichtet und einen Bootmanager installiert.
Leider finde ich nach dem booten der CD keinen Installationshinweis, wo sich das System installieren soll. Habe einfach mal etwas gestartet und open Suse hat sich dann in die Windowspartion gelegt, leider war dann Windows platt.

Also alles neu installiert und nun stehe ich da und trau mich nicht mehr Open Suse zu installieren.
Vielleicht kann man von euch jemand genaustens erklären, wie ich was machen muss, damit ich meine bestehende Windowspartion nicht wieder schrotte.

Vielen Dank im Voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Bezeichungen der Partitionen sind unter Linux anders.
hda1 = Erste Partition auf der ersten Masterplatte am ersten IDE-Strang
hdb3 = Dritte Partiton auf der Slaveplatte am ersten IDE-Strang
hdc2 = Zweite Partition auf der Masterplatte am zweiten IDE-Strang.

Du benötigst auch keine NTFS-Partition, um Linu zu installieren. Im Gegenteil, Linux kann mit NTFS nichts anfangen.
In der Regel schlägt dir der Installer von Suse auch schon sinnvolle Dinge vor und löscht dein Windows nicht. Es sei denn, du fummelst von Hand da rum und weißt nicht, was du da eigentlich einstellst.
 
Grothesk schrieb:
Du benötigst auch keine NTFS-Partition, um Linu zu installieren. Im Gegenteil, Linux kann mit NTFS nichts anfangen.
Richtig. Am Besten du verzichtest darauf eine Partition für Linux anzulegen, und lässt den dafür vorgesehenen Platz einfach unpartitioniert.

Im SUSE-Setup kannst du Linux dann in den unpartitionierten Bereich installieren lassen.
 
Oben