• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Festplatte, kein Zugriff

René_SBK

Newbie
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, nun habe ich eben festgestellt, dass ich dort keinen neuen Ordner erstellen kann, was sonnst glaub ich immer ging.
Im Kontextmenü mit der rechten Maustaste ist dieser Eintrag gar nicht mehr enthalten.Und auch das erstellen mit dem Konqueror geht bis zur Meldung"Ordner /media/DATEN-1/Neuer Ordner kann nicht erstellt werden".
Hat das wieder was mit den"Rechten" zutun?
Bin noch nicht lange dabei, bitte gegebenfalls verständlich erklären.

THX
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kann schon sein, dass es an den Rechten liegt. Kann aber auch an dem Dateisystem von d Platte liegen.
Was für ein Dateisystem hat die Platte denn?
 
OP
R

René_SBK

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
kann schon sein, dass es an den Rechten liegt. Kann aber auch an dem Dateisystem von d Platte liegen.
Was für ein Dateisystem hat die Platte denn?

das Dateisystem ist NTFS und ob ich diese als user mounte weis ich nicht, gib mal ne kleine Anleitung bitte, wie ich dies überprüfen kann.
Ich bin der Meinung das dies sonst immer ging.
Beim einschalten der Platte erscheint diese als Wechseldatenträger und bei meinem USB Stick gehts ja auch. Hmmmm grübel
 
OP
R

René_SBK

Newbie
Also ich hab mal in den Eigenschaften der Platte nachgesehen der Inhaber bin ich und die Gruppe ist Root, wenn ich dies aber ändern will, zeigt er das dies nicht ginge , da vermutlich meine Rechte nicht ausreichen.

Kann man diese ganze Rechtegeschichte bei Linux nicht irgendwie ganz abstellen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
René_SBK schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
kann schon sein, dass es an den Rechten liegt. Kann aber auch an dem Dateisystem von d Platte liegen.
Was für ein Dateisystem hat die Platte denn?

das Dateisystem ist NTFS und ob ich diese als user mounte weis ich nicht, gib mal ne kleine Anleitung bitte, wie ich dies überprüfen kann.
Ich bin der Meinung das dies sonst immer ging.
Beim einschalten der Platte erscheint diese als Wechseldatenträger und bei meinem USB Stick gehts ja auch. Hmmmm grübel
Linux kann nicht auf NTFS schreiben.
 

Piloboy

Member
René_SBK schrieb:
das Dateisystem ist NTFS und ob ich diese als user mounte weis ich nicht, gib mal ne kleine Anleitung bitte, wie ich dies überprüfen kann.

Na das hättest aber auch gleich sagen können ;)
Wie towo schrieb, ist das Schreiben auf NTFS standardmäßig deaktiviert, empfehle es aber auch nicht gerade einzuschalten. Es gibt derzeit (und wohl nie) einen NTFS Treiber der dir 100% Schreibsupport garantieren kann.
 
OP
R

René_SBK

Newbie
Achso? na toll,( Windows Hinterlassenschaft) wie bekomme ich jetzt die Platte so umformatiert das die Daten nicht verloren gehen, denn um diese zur Sicherung nur zu verschieben sind es doch zu viele?
 
OP
R

René_SBK

Newbie
@ Piloboy

Nein habe kein Windows mehr mit drauf, welches Format sollte ich dann nehmen, ext 3 oder ähnliches?
:?:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
René_SBK schrieb:
@ Piloboy

Nein habe kein Windows mehr mit drauf, welches Format sollte ich dann nehmen, ext 3 oder ähnliches?
:?:

Das kommt drauf an, was du mit der externen Platte vorhast. Wenn du sie ab und an mal zu Freunden oder so mitnimmst und die nutzen Windows, würde ich ein fat System drauf machen.
 
Oben