• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Soundkarten. Die eine (extern) wird nur manchmal...

hi!

ich habe 2 Soundkarten (1x Onboard, und einmal das Sonica Theater -> 5.1 Extern USB)

mein Problem:

Ich habe alsa installiert. danach habe ich bei den Audioeinstellungen herumgespielt, und wenn ich (ich benütze Suse 10.2) bei Desktop - Konfiguration die Soundeinstellung auf automatisch, und bei amaroK auf OSS mit dem gerät dev/dsp stelle, dann kann ich über meine externe Soundkarte hören.

Wenn ich jetzt das ganze jedoch in amaroK auf, sagen wir ALSA stelle, und dann wieder zurück, dann geht das bis zum Neustart nicht mehr.

So, oder so höre ich extern auch nur 2.1, statt 5.1

Ich will, dass ich egal von welchem Programm, UND die Systemsounds über meine Externe Soundkarte hören, und nicht 2.1 sondern 5.1

weiß wer, was ich tun kann?

lg. Squirrel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Disable im Bios deinen Chip und lösch beide Karten anschliessend in Yast.
Danach neu einlesen und du dürftest kein Problem mehr haben.

Linux übernimmt die Bios Einstellungen.

cu
 
OP
S

SquirrelFrank

Newbie
magst du das genauer erklären, weil ich will mir mein BIOS nicht schrotten...

also cool währe ne genaue liste, oder so, was ich machen muss.

vielen dank!
Squirrel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jedes BIOS ist anders. Du wirst dich da vermutlich auf eigene Faust durchkämpfen müssen. Heißer Tip: Oftmals steht was von Audio und/oder AC97 daneben.
 
OP
S

SquirrelFrank

Newbie
asso.. das "disablen" bekomme ich wahrscheinlich schon hin... mein Problem ist eher das neu einlesen, dass ja in Linux geschehen soll, oder?

lg. Squirrel
 
nee, anders gemeint:
Disablen im BIOS und der interne Chip ist weg. Nun beide Karten in YAST löschen und dann neu erkennen lassen. Nun sollte nurnoch die Karte erkannt werden.

Grüße
 
OP
S

SquirrelFrank

Newbie
aber, wenn das geht, möchte ich das so wie bei windoof haben, dass die USB Soundkarte meine Standard Karte ist, und die interne dann angesprochen wird, wenn die USB Soundkarte nicht angeschlossen ist.

Wenn das gar nicht geht, wird mir aber nix anderes übrig bleiben, als den Chip zu löschen.

lg. Squirrel
 
Oben