• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dazuko und Klamav

sbbaus

Member
Hi,Leute!
Also ich hät da gern mal ein Problem. Ich habe bei mir clamav installiert und will jetzt die gui (sprich: Klamav) installieren. Dazu hab ich dazuko über yast nachinstalliert und möchte das mit "modprobe dazuko" laden, erhalte aber folgende Fehlermeldung:
Code:
FATAL: Error inserting dazuko (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra/dazuko.ko): Invalid argument
Was ist da schief gelaufen? Ich dachte das yast installiert die Sachen, die ich brauche und schreibt die auch passend rein.
mfg
sbbaus
 
OP
S

sbbaus

Member
So, also hier mal ein paar Ergebnisse:
Code:
rpm -ga | grep kmp
rpm: one type of query/verify may be performed at a time

Code:
rpm -ga | grep kernel
rpm: one type of query/verify may be performed at a time

So, hilft das?[/quote]
 
OP
S

sbbaus

Member
So, jetzt aber:
Code:
rpm -qa | grep kmp
nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9631_2.6.18.2_34-0.1

Code:
rpm -qa | grep kernel
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-default-2.6.18.2-34
kernel-source-2.6.18.2-34

Das hilft aber, oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte das Paket
dazuko-kmp-default
noch nachinstallieren.

Und bitte auch mal das System aktualisieren. Bei dir läuft noch ein Kernel, der mittlerweile aktualisiert wurde.
 
OP
S

sbbaus

Member
Hi,
hab das dazuko-kmp-default nachinstalliert, aber keine ahnung, wie ich nen kernelupdate mache. Kannste mir sagen, wie das geht? Im yast gibts nämlich keinen neuen für mich.
mfg
sbbaus
 

Grothesk

Ultimate Guru
yast online update?
Zuvor evtl. das Online Update konfigurieren. Gibt es auch einen Menüpunkt für. Alles zu finden unter 'Software' in yast.
 
OP
S

sbbaus

Member
Ja, wenn ich das online update mache, ist die installierte Version gleich der, die er mir anbietet. Brauch ich wohl noch ne neue Quelle, wo es den neuen Kernel gibt. Wo hast du deinen her?
 
OP
S

sbbaus

Member
Wenn damit gemeint ist, dass ich da noch ein paar Quellen hinzufüge, dann ja, ich hab hier noch so manche Quellen hinzugefügt.
 
OP
S

sbbaus

Member
So, ich hab mal updates geholt:
Code:
rpm -qa|grep kmp
nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9631_2.6.18.2_34-0.1
dazuko-kmp-default-2.3.2_2.6.18.2_34-3.1
Code:
rpm -qa|grep kernel
kernel-default-2.6.18.8-0.1
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-source-2.6.18.8-0.1
Leider gibts da immernoch ein Problem:
Code:
modprobe dazuko
FATAL: Error inserting dazuko (/lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/weak-updates/dazuko.ko): Invalid argument
Was hat das dazuko den noch?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, jetzt brauchst du dazuko auch in einer passenden Version für den jetzigen Kernel. Hätte aber (wenn du richtig vorgehst bei einem Update,. d. h. über einen Paketmanager) automatisch passieren müssen.

[Edit:] Das gibt es wohl (noch?) nicht. Würde ich an deiner Stelle mal auf der Mailingliste posten.
 
Oben