• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] qtparted muckt bei mkfs.ext3

Dremus

Member
Hallo zusammen,
ich wollte Partitionen anlegen bzw. verändern und habe, weil ich von Win die Tools mit GUI: "Partition Manager" und "Partition Magic" gewohnt bin, qtparted installiert und gestartet.

Eigentlich wollte ich eine ext3-Partition anlegen, bekomme aber Fehlermeldung:
Code:
There was a problem with mkfs.ext3.
Das ganze sowohl unter openSUSE 10.2 (2.6.18.2-34) mit KDE 3.5.6 als auch unter Knoppix 5.1 (2.6.17) mit KDE 3.5.2.

Ext2-läßt sich anlegen, reiserfs aber auch wieder nicht (wird gar nicht angeboten).

Wie komme ich zu meinem Ziel
- unter openSUSE
- unter Knoppix, weil ich mit KDE 3.5.2 meine USB-Festplatte ansprechen kann?
 

towo

Moderator
Teammitglied
qtparted is ja auch Schrott.

Nimm cfdisk und mkfs, dazu braucht man keine GUI und wenn es trotzdem sein muß, nimm GParted.
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo towo,

daß QTParted nicht ganz koscher ist, meine ich auch schon gesehen zu haben. Weil es eine Partition nicht mit ext3 formatieren konnte, hat es die daneben liegende kurzerhand gelöscht (Fehler kann und möchte ich nicht reproduzieren ;-))

Danke für den Tip mit GParted (kommt wohl aus der GNOME-Ecke?). Aber irgendwie tue ich mich mit den Kommandozeilen-Tools schwer. Wo finde ich eigentlich cfdisk und mkfs?
 
OP
D

Dremus

Member
So von Angesicht zu Angesicht würde ich bisweilen sagen: "Du Eierbär ...". Aber hier sage ich das natürlich nicht!

Console: Command not found ...

Mittlerweile habe ich gefunden, daß mkfs.ext3 Teil von e2fsprog ist. Das habe ich noch mal neu installiert, anschließen gparted (greift natürlich auch auf mkfs.ext3 zurück) aufgerufen und siehe da: nach einer kleinen Zeit des Wartens (ca 3-4 min für 232 GB) war die externe Platte fein mit ext3 formatiert.
 
Oben