• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Instaliert mit maxcpus=0, und die zweite CPU ?

robinson2

Newbie
Hallo,

nach bootproblemmen habe ich meine openSuse 10.2 Installations DVD, mit maxcpus=0 zum laufen bekommen.

Jetz leuft mein alter Compaq, dual P-III-600, nur mit einer CPU. Gibts irgendeine Lösung.

Danke.
 
OP
R

robinson2

Newbie
@Bibaltik
uname sagt :
2.6.18.2-34-default


ich habe aber beim grub, auch nach der installation das mit der maxcpus=0 stehen, sonst bootet die kiste nicht , sonder bleibt beim irgendwas mit "Registered protocol family 2 " stehen.

@b3ll3roph0n

cpuinfo meldet nur eine cpu
Pentium III

ich glaube aber das ist auch normall wegen der maxcpus=0 bootoption.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und warum nimmst Du die Option nun nicht raus?

BTW: zeig doch einfach mal Deine /boot/grub/menu.lst
 
OP
R

robinson2

Newbie
towo schrieb:
Und warum nimmst Du die Option nun nicht raus?

BTW: zeig doch einfach mal Deine /boot/grub/menu.lst


Gute Frage..... aber schon beantwortet ... s.o.
Sonst geht er garnicht !!

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on So Jan 14 15:59:41 UTC 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/ida/c0d1p2 vga=0x314 maxcpus=0 resume=/dev/ida/c0d1p1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
 
OP
R

robinson2

Newbie
Letzter stand.

Der vanilla kernel leuft, als ist es warscheinlich daß es an dem Suse kernel liegt.

Hat jemand eine Idee was da anders sein könnte, weswegen der nicht bootet ?
 
Wie wäre es denn mit einem Bug-Report?

Ist das System denn ein "echtes" Mehrprozessorsystem, d.h. hat es wirklich mehrere CPUs? Wenn nicht, dann tut die Option niemandem weh, also lass sie einfach drin...
 
OP
R

robinson2

Newbie
Das hat er, 2 x PIII 600.
Der Server bootet aber nur mit der maxcpus=0 option. Das ist ja auch mein Problem.
Ist mir jetzt aber egal. Mit dem Vanilla Kernel, bootet er auch ohne und es laufen beide CPU's. :? und im moment vermisse ich auch nichts.

Suse 10.0 und openSuse 10.1 funktionierte auf dem System.
 

simpson

Newbie
robinson2 schrieb:
Das hat er, 2 x PIII 600.
Der Server bootet aber nur mit der maxcpus=0 option. Das ist ja auch mein Problem.
Ist mir jetzt aber egal. Mit dem Vanilla Kernel, bootet er auch ohne und es laufen beide CPU's. :? und im moment vermisse ich auch nichts.

Suse 10.0 und openSuse 10.1 funktionierte auf dem System.
hi robinson,
was hast du denn nun genau gemacht ?
ich bekomme meine kiste auch nur mit maxcpus=0 gestartet. habe ebenfalls 2xPIII @600Mhz drin.

Welchen Vanilla kernel ?
 
OP
R

robinson2

Newbie
Der vanilla kernel ist ein kernel ohne der suse patches.

Den kannst du z.b. heir bekommen.

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/

Soltest den link beim yast als installationsquelle eintragen.

Der vanilla kernel ist aus platzgründen auf den cd's/dvd nicht dabaei.
 

simpson

Newbie
hi, also ich habe den nun auch installiert und nebenbei noch mal bigsmp , debug.
doch werden ja bei der installation der kernels die option maxcpus=0 mitgegeben. läßt man die weg, so bootet auch der vanilla nicht mehr.
bei den anderen habe ich das noch nciht getestet.
Ist denn irgendwo ersichtlich, was sich genau im kernel geändert hat zwischen der version 10.1 und 10.2 ?
evtl kommt man ja damit dem auf die schliche...
so wird das jedenfalls nix...
 

bmk

Member
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Rechner mit 2 Pentium II 333MHz.

Vorher lief er unter Mandriva 10.2 mit beiden CPUs.

Das Installationsprogramm von openSuse 10.1 lief noch normal. Die Version 10.2 ließ sich nur mit der Option maxcpus=0 installieren, ansonsten blieb der Bildschirm schwarz, bzw. beim Booten im Textmodus bleib der Vorgang nach NET: Registered Protocol Family 2 hängen.
(siehe auch bei http://de.opensuse.org/SDB:Installation_h%C3%A4ngt_bei_%22NET:_Registered_Protocol_Family_2)

Nachdem ich den kernel-vanilla-2.6.18.2-34.i586.rpm installiert hatte, bootet der Rechner nun normal, allerdings startet der apparmor nicht.

Gruß bmk
 

bmk

Member
Hi,

ich glaube, das Problem mit apparmor liegt daran, dass die apparmor-Module im Vanilla-Kernel (kernel/security/apparmor) fehlen.
 

Der_Pit

Newbie
Nur der Vollständigkeit halber - auch hier dasselbe Problem mit einem Dual-PIII (Katmai). Ohne 'maxcpus=0' geht nix. Ich installiere jetzt auch den Vanila-Kernel.
Ich hab mal versucht auf opeSUSE.org rauszufinden an wen ich da 'ne Fehlermeldung schicken sollte - aber so recht schlau bin ich dort nicht geworden, alles sehr verwirrend....

Pit
 

Der_Pit

Newbie
Noch 'n update: Mit dem Vanilla-Kernel läuft named nicht mehr :(
Um ihn zu starten muß das Modul 'capability' geladen werden - am besten in /etc/sysconfig/kernel in MODULES_LOADED_ON_BOOT eintragen....
Warum der SuSE-Kernel named ohne das geladene Modul zufriedenstellt - keine Ahnung. :eek:

Pit
 
Oben