• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umnountable Boot Volume unter Linux reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze2007

Newbie
Hallo Zusammen,

Mir ist da gestern etwas überaus dämliches passiert, und zwar nachdem ich keine Lust hatte mein Windows standardmäßig runterzufahren, sondern den Rechner einfach auszuschalten, hab ich das Problem, dass mir während des Startens von Windows ein Bluescreen angezeigt wird, mit der oben genannten Fehlermeldung, ansich keine schwere Sache, aber da ich ja noch Suse 9.2 installiert habe und alles über den Bootloader Grub läuft, fällt es mir relativ schwer, einfach unter der Reparuturkonsole von Windows "fixmbr" einzugeben, da ich ja dann auch meinen Bootloader Grub verliere und somit womöglich noch mein Linux zerschieße, oder irre ich da ;)...Hab ihr vielleicht einen etwas besseren Vorschlag?

P.S. Meine Windows-Festplatte ist definitiv nicht defekt, da ich von Linux aus, auf alle Dateien zugreifen kann.

P.P.S. Verwende Windows XP, falls das zur Frage kommen sollte ;)

MFG

Matze
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und?
Den GRUB kannst du doch danach auch wieder installieren.
Nach dem Windows-Kram noch die Suse-CD/DVD einlegen und auch dort auf 'Systemreparatur' gehen. Geht im Rahmen der normalen Installation. GRUB neuschreiben lassen, fertig.

Übrigens solltest du bzgl. Suse 9.2 mal langsam an ein Update auf was aktuelles denken. 9.2 wird nicht mehr unterstützt. Auch nicht durch Sicherheitsupdates.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, wenn Du meinst, das Problem mit fixmbr in den Griff zu bekommen, dann tu es!
grub kannste ja dann später einfach wieder installieren.
 
OP
M

Matze2007

Newbie
Tja...Jetzt hab ich ein Problem. Ich komm garnicht auf die Reparaturkonsole vom Windows, wie gehabt: "Unmountable Boot Volume", wenn ich über die CD starte, sehr dämlich...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben