• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootscreen / Internetproblem

Dimmu

Newbie
Hallo.

Ich habe Windows XP Home auf meinem Rechner und wollte nun Suse 10.2 installieren.
Bei der Installation hat auch größtenteils alles geklappt.
Nur leider ergeben sich 2 Probleme:

Wenn ich meinen Rechner neustarte, erscheint kein Bootscreen für Linux/Windows, d.h. ich kann Linux Suse nur laden, indem ich die InstallCD einlege, den Rechner neustarte und dann manual Linux von der HardDisk lade.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei mir eingestellt habe, dass ich bei einem Start meines Rchners zwischen und "Xp Home" und der "Xp Home Wiederherstellungskonsole" wählen kann.
Kann es daran liegen, dass der Linux-Bootscreen nicht kommen will?
Wie kann man das beheben?


Falls es diese Fragen bereits gibt, tut es mir leid, würde aber trotzdem um Hilfe bitten. :<
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Wohin hast Du Grub denn installiert?
2. Das Internetproblem gehört hier nicht hin, ergo habe ich es aus Deinem Thread gelöscht.
 
OP
D

Dimmu

Newbie
zu 1. Ähm, keine Ahnung, es hat alles normal so gemacht, wie es die Standard-Installation vorsieht. Sorry, habe da nicht so viel Ahnung davon. :x

zu 2. Ich wusste nicht, ob ich da lieber einen 2ten thread aufmachen sollte... Sorry.
 
OP
D

Dimmu

Newbie
Also ich hab jetzt mal im Bios meine Boot-Reihenfeolge umgestellt, und habe da nun festgestellt, dass der Boot-Loader auf der nicht-Windows-Platte ist, was ja schonmal nicht so sein sollte?!

Jedenfalls, wenn ich die Boot-Reihenfolge so umgestellt habe, dass die Rechner zu erst von der nicht-Windows-Platte lädt, kommt der Bootloader und Suse funktioniert tadellos, allerdings komme ich nicht ins Windows, mit einer Errormeldung, dass es Windows nicht findet.

Also ist nun das Problem, dass ich den Bootloader von der nicht-Windows-Platte auf die Windows-Platte isntalliert bekommen müsste?!

Oder sehe ich das falsch, bitte um Hilfe. :<
 
A

Anonymous

Gast
Ohne Infos wird man Dir kaum helfen können.

Poste mal die üblichen Infos (die eigentlich in jedem zweiten oder dritten Thread hier im Unterforum auftauchen).

Code:
su

Passwort

fdisk -l #das ist ein kleines "L"

cat /boot/grub/menu.lst

cat /boot/grub/device.map

cat /etc/fstab

=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Das sind Konsolenbefehle, also öffne eine Konsole, gib die Befehle der Reihe nach ein und poste die Ausgabe der Befehle.

Konsolenfenster findest Du über das Startmenü Deines Desktopmanagers (KDE oder GNOME oder .. tja... weiß ich auch nicht, steht ja nicht da).

Suche nach "Terminal" oder einem Symbol mit einer Muschel.

Greetz,

RM
 
OP
D

Dimmu

Newbie
Also das mit der Konsole und den Befehlen hab ich soweit hinbekommen, nur leider bekomme ich die ausgepsuckten Datn nicht hier her, da mein I-Net noch nicht im Suse funktioniert und ich keine Daten auf meine Winordner kopieren kann. X_x
 
A

Anonymous

Gast
Kopiere die Ausgaben in eine Textdatei (Markieren des Ausgabetextes mit der Maus und Einfügen mit Mittelklick) und schiebe diese auf einen USB-Stick/CD/Floppy wasweißichwas.

Greetz,

RM
 
OP
D

Dimmu

Newbie
hab ich bereits getest mit ner externen Festplatte, ging nicht. aber mit nem usb-stick solls gehen?
 
Oben