• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datensicherung

Hallo Linuxer

Mein Laptop staret nicht mehr, weil offensichtlich ein paar Dateien vom Windows-Schrott verloren gegangen sind.

Ich habe mir also ein Linux-Betriebssystem angeschafft, damit ich die Daten auf ein externe Festplatte schaufeln kann. Und siehe da; kann ab CD, den Laptop mit dem Linux wieder hochfahren. Es erkennt zwar die externe Festplatte. Wenn ich aber die Daten (Fotos u.s.w.) rüberschaufeln will, kommt immer die Fehlermeldung, dass kein Ordner auf der Festplatte angelegt werden kann.

Könnte mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Besten Dank schon im Voraus!!!
 
TiburonElCabron schrieb:
Ich habe mir also ein Linux-Betriebssystem angeschafft, damit ich die Daten auf ein externe Festplatte schaufeln kann. Und siehe da; kann ab CD, den Laptop mit dem Linux wieder hochfahren. Es erkennt zwar die externe Festplatte. Wenn ich aber die Daten (Fotos u.s.w.) rüberschaufeln will, kommt immer die Fehlermeldung, dass kein Ordner auf der Festplatte angelegt werden kann.

Vermutlich hängt das mit den Optionen in deinem Mount-Befehl (bzw. Eintrag in fstab) zusammen.

Schau mal hier .... http://www.linux-club.de/ftopic36008.html
 

Kurt M

Hacker
Hallo,

was ist das für eine externe Festplatte und wie ist sie formatiert ?
Du wirst sie vermutlich so formatieren müssen, dass sie Linux sowie Windows beide verstehen, also mit FAT.
 
Danke für die Antworten!

Leider verstehe ich nur Bahnhof von dem was ihr schreibt-habe null Erfahrung mit Linux...
Die Festplatte erkennt das Linux-kann einfach keinen Ordner anlegen.
Liegt es eventuell daran, dass ich das Linux direkt ab CD starte?

Ich warte mal noch eine Weile. Falls ich keine Hilfreiche Antwort bekomme, muss ich halt zum Onkel PC-Doktor gehen :lol:


Dank nochmal!
 
TiburonElCabron schrieb:
Ich warte mal noch eine Weile. Falls ich keine Hilfreiche Antwort bekomme, muss ich halt zum Onkel PC-Doktor gehen :lol:

Hilfreiche Antworten gibts halt nur auf hilfreiche Fragen ... Scherz beiseite, mit den spärlichen Informationen die du gegeben hast, kann man nur raten. Wenn dir das dann zu viele Rückfragen sind, dann wirds halt schwer ... bin mal gespannt was der Doc sagt!
 

Munin

Newbie
Guten Morgen,

also schau mal oben bei Kurt M.

der schrieb

was ist das für eine externe Festplatte und wie ist sie formatiert

Wenn Deine externe Festplatte ein NTFS (WinXP Standardformat) Dateiformat besitzt, dann kann Dein Linux nicht so ohne weiteres auf dieser Platte schreiben. Sie sollte, in Deinem Fall, ein Fat32 (älteres Format Win98 o. 95 Standard) Dateisystem besitzen.
Wenn Du diese PLatte formatierst und darauf achtest das das mit Fat-Dateisystem passiert, dann solltest Du auch darauf schreiben können.
XP und Linux kommen mit Fat klar.

Grüß schön

Munin
 

admine

Ultimate Guru
@TiburonElCabron

evt. ist deine externe Platte nicht schreibbar (rw) gemountet.
Zeig mal bitte die Ausgabe von "mount".
 
Ich habe mir das Partition Magic besorgt und die Externe Festplatte mit FAT32 formatiert und sie dann an den Laptop angeschlossen. Zurzeit schaufle ich gerade das ganze Zeugs rüber. Man sollte zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, da die Übertragung noch nicht abgeschlossen ist. Aber ich denke das haut hin...

JUNGS, BESTEN DANK FÜR DIE TIPPS!!!!

War echt nett hier :D :D :D
 
Oben