• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

winecfg erkennt laufwerke nicht

Moin, ich habe vor kurzem wine 0.9.24 und winesetupk 0.73 installiert und versuche nun über winecfg die Laufwerke zu erkennen. Alle Partitionen werden korrekt erkannt, jedoch nicht das DVD Laufwerk und der Brenner. Wenn ich manuell versuche etwas einzubinden, wird dieses nicht gespeichert.

Wie schaffe ich es, die Laufwerke in wine einzubinden.

Ich verwende SuSE 10.2 als Betriebssystem und bin Linux Neuling, daher bitte nicht zu kompliziert

Vielen Dank für die Mühe
 

stefan.becker

Advanced Hacker
1) Es gibt neuere WINE Versionen (0.9.33).

2) Schmeiss winesetuptk in die Tonne, das ist zu alt und inzwischen inkompatibel.

3) Laufwerke eintragen: Für DVD Laufwerke brauchst du das nicht unbedingt. Beim Einlegen einer DVD und dem automatischen mounten kannst du darauf zugreifen.
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
moin, ok, neuste wine version ist drauf, aber wo muss ich die Laufwerke eintragen. Unter winecfg speichert er die Einträge nicht und unter durchsuchen kann man sie auch nicht auswählen da sie nicht unter "media" aufgeführt werden
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Siehe 3)

Versuch mal, ne CD einzulegen. Starte dann ein WINE Programm, das darauf zugreift.

Bei mir geht das automatisch, ohne was einzutragen.
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Mein Problem ist, dass ich mit wine EAC zum laufen bringen möchte, welches sich zwar installieren und starten läst, jedoch anscheit Laufwerke erkennt. Diese Funktion wäre jedoch recht praktische für die Benutzung
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Manche Programme erkennen die CD/DVDs über ASPI.

Versuch mal bei Winecfg, für EAC als Windows Version NT 4.0 einzustellen.

Nebenbei: Du kennst grip, k3b, lame und Konsorten?
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Moin, windows nt4 habe ich bereits als Standart eingestellt. Grip hab ich bereits probiert, jedoch hat das Programm bei einigen CDs Probleme, obwohl diese keinen Kopieschutz besitzten. So liegt das auslesen bei 0,1 x, teilweise hängt das Program das gesamte System auf. Da ich EAC aus windows-zeiten kenne und ein Programm suche, dass vergleichbare Qualität liefert, wäre dieses die beste Lösung
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Na ja, Sinn macht das nicht wirklich.

Suche lieber ein anderes Linuxtool. Mir fällt da noch RipperX ein, k3b kann das etc.

WINE ist und bleibt ein Krampf, geniessbar nur als Version 0.7L mit Frau 1.0.
 
Oben