• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten überflüssig?

Frenky9

Newbie
Hi,

ich habe unter Windows eine Fat32-Partition angelegt, um mit Linux Daten tauschen zu können. Sie wird unter Linux erkannt und automatisch eingebunden, sowohl der Schreib- als auch der Lesezugriff funktionieren mit beiden Systemen.
So habe ich bei mir gedacht: Das Mounten kann ich mir da doch sparen, oder ist das zu naiv ? Anders formuliert: Kann es ohne manuelles Mounten irgendwann Probleme geben?

Gruß
 
Frenky9 schrieb:
ich habe unter Windows eine Fat32-Partition angelegt, um mit Linux Daten tauschen zu können. Sie wird unter Linux erkannt und automatisch eingebunden, sowohl der Schreib- als auch der Lesezugriff funktionieren mit beiden Systemen.
So habe ich bei mir gedacht: Das Mounten kann ich mir da doch sparen, oder ist das zu naiv ? Anders formuliert: Kann es ohne manuelles Mounten irgendwann Probleme geben?

Also ein Problem wird sein dass du dann keinen Zugriff auf die Partition mehr hast ;-) Scherz beiseite ... das Mounten macht ja genau diese Partition von Linux aus zugänglich.

Wenn dir das manuelle Mounten zu umstädnlich ist, oder du den Zugriff eh garantiert bei jedem Rechner-Start brauchst, dann trag den entsprechenden Befehl in deine fstab ein (Datei /etc/fstab). Wie man das genau macht, dazu findest du sicher was hier im Forum.

Viel Erfolg!
 
OP
F

Frenky9

Newbie
die Partition ist ja da, nur liegt sie eben nicht unter mnt/daten, sondern unter windows h.
Wie gesagt, es funktioniert alles, meine Frage ist nur: Kann es irgendwann doch Probleme geben, wenn die FAt32 nicht unter mnt/daten liegt, wie es ja eigentlich für Windows-Partitionen vorgesehen ist ?

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vollkommen wurscht, wo die Partition hingemountet wird. Das Verzeichnis, in das gemountet werden soll muss nur leer sein.
 
Frenky9 schrieb:
die Partition ist ja da, nur liegt sie eben nicht unter mnt/daten, sondern unter windows h.
Wie gesagt, es funktioniert alles, meine Frage ist nur: Kann es irgendwann doch Probleme geben, wenn die FAt32 nicht unter mnt/daten liegt, wie es ja eigentlich für Windows-Partitionen vorgesehen ist ?

Gruß

Welches Verzeichnis das genau ist, dürfte egal sein. Es muss halt vorhanden sein und wenn dann dein Mount-Befehl korrekt abgesetzt wird (v.a. auf die Berechtigungen achten), dann flutscht das überall.

Ich empfehle aber bei den "gebräuchlichen" Namensgebungen zu bleiben. Das hilft vor allem wenn du mal Hilfe brauchst bei ungewöhnlichen Konstruktionen (Programme oder Einstellungen) und natürlich bei Fragen hier im Forum.
 
Oben