• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmkompatibilität von Linux

Rashid

Newbie
Hallo allesamt!

Ich wollte mich mal zum Thema programmkompatibilität von Linux bei euch informieren. Bisher bin ich Windows Only User - Aber im Hinblick auf Vista sehe ich für mich keine andere Möglichkeit als auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen. Vista wiederstrebt mir in jeglicher Hinsicht - nicht nur weil es 500 MB in den kostbaren Ram lädt.

Nun habe ich aber dass Problem, dass bestimmte Anwendungen unter Linux laufen MÜSSEN - da ich beruflich auf sie angewiesen bin.

Dazu zählen:

- die komplette Adobe Creative Suite CS2 (Vorrangig Photoshop, Illustrator, Golive und Acrobat)

- Cinema 4D 9.6

- Flash MX (eigentlich auch Dreamweaver - aber da sehe ich kein problem, wenn ich auf einen open-source-editor umsteigen müsste)

- (Open Office - aber das sollte ja ohne probleme laufen)


Privat wären mir auch ein, zwei programme wichtig:

- Guild Wars (ein bischen Spaß muss sein...)

- O & O Defrag (oder eine gleichwertige Alternative - wobei ich noch keine gefunden habe)

- ein RamOptimizer



Laufen diese Anwendungen unter Linux? Im besonderen unter Suse 10.1 - da es mir als Windowsumsteiger die beste Alternative zu sien scheint.

Wie schaut es mit Performanceeinbußen aus?

DANKE im Voraus für jeglische Antwort die mir kompetent weiterhilft :)

mfg.

Rash
 

Grothesk

Ultimate Guru
- die komplette Adobe Creative Suite CS2 (Vorrangig Photoshop, Illustrator, Golive und Acrobat)
Da sehe ich da schwarz. Gibt es alles nicht und mit wine ist das eher Krampf.

Alternative: Blender

Gibt es nicht.

- Guild Wars (ein bischen Spaß muss sein...)
Läuft einigermaßen mit wine, soweit ich weiß.

Unnötig. Die Dateisystem fragmentieren nicht nennenswert unter Linux.

- ein RamOptimizer
Ebenso unnötig.

Wie schaut es mit Performanceeinbußen aus?
Einbußen? Eher Performance gewinn, wenn du es richtig anstellst.
 
OP
R

Rashid

Newbie
Hmm - ohne die Adobeprodukte hat das ganze wohl leider keinen Sinn:(
Berufliche Zwang nennt sich das ganze. :cry:

Flash ist ebenfalls essenziell - mit Blender habe ich kurz gearbeitet, kann ich mich nicht mit anfreunden - mit C4D hab ich begonnen und mit C4D werde ich wohl dumm sterben ;)

Siehst du da absolut keine Alternativen?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich würde gerne auf Opel umsteigen.

Was aber gehen muss:

- Die Türen vom Golf
- der Tankdeckel
- der Motor
- die Fenster
...

Ist in etwa so sinnvoll wie deine Idee, auf Linux umzusteigen.

Nimm Linux und Linux Anwendungen oder bleibe bei Windows. Alles andere macht keinen Sinn.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ganz ehrlich?

Wenn du unbedingt diese Programme benötigst, dann sehe ich da keine Alternativen. Aber du darfst gerne bei den Herstellern nachfragen, ob und wann eine Linux-Version ihrer Programme zu erwarten ist. Nur auf Nachfrage von Anwendern/Käufern wird sich an der Situation etwas ändern. Wenn man dann sagt: O.K., dann bleibe ich halt beim Windows und artikuliert nicht seinen Wunsch nach einer Linux-Version, dann wird erst recht keine entstehen.
 
OP
R

Rashid

Newbie
k - dann werde ich das mal tun - in der hoffnung dass sich da mal was tut - schätze aber das wird noch lange dauern :(

danke trotzdem
 
sehr späte Antwort... ich weiß...

jedenfalls meine Frage: gibt es irgendetwas in Richtung Creative Suite für Linux? Weiß wer, ob Adobe in die Richtung etwas plant?

Währe mir, und wahrscheinlich tausenden anderen sehr sehr wichtig

Weiß wer, ob Micros. und Adobe irgendwie packeln? Oder wieso Adobe CS 3 nicht für Linux geschrieben wird?

lg. SquirrelFrank
 

useher

Member
SquirrelFrank schrieb:
sehr späte Antwort... ich weiß...

jedenfalls meine Frage: gibt es irgendetwas in Richtung Creative Suite für Linux? Weiß wer, ob Adobe in die Richtung etwas plant?

Währe mir, und wahrscheinlich tausenden anderen sehr sehr wichtig

Weiß wer, ob Micros. und Adobe irgendwie packeln? Oder wieso Adobe CS 3 nicht für Linux geschrieben wird?

lg. SquirrelFrank

AFAIK ignoriert Adobe die Linux-Schiene völlig. Marktwirschaftlich ist das auch verständlich. Ob dir oder den tausenden Anderen das wichtig ist, ist denen eben egal.
Ich für mir nutze keine Adobe-Produkte mehr, sogar den Reader nur noch bei der Arbeit.
Golife wurde hier zu Quanta und Photoshop (was ich eh nie mochte) wurde Gimp. Und schon ist Adobe obsolet.

Gruß uwe
 
mein Problem sind jedoch folgende Produkte:

Indesign -> ok, da habe ich mir Scribus runterladen... nur kommt das 1. nie an indesign ran, und 2. arbeiten alle Leute, mit denen ich zusammenarbeite mit Indesign, und das importieren von ind. Files, oder zumindest von .ps / .eps files, schaffe ich einfach nicht.

Macromedia Fireworks -> ich habe bis jetzt noch kein Programm gefunden, dass da rankommt, wenn es um webdesign geht

Photoshop -> ich kann mich mit GimP nicht anfreunden. Aber wenn PS das einzige Problem währe, würde ich auch mit GimP stattdessen arbeiten.

lg. Squirrel

PS: ich freue mich schon auf ihre Antwort (ich haben ihnen auch ihren wirtschaftlichen Nutzen davon erklärt :D :D )
 

derMani

Hacker
Wenn du beruflich so auf diese Programme angewiesen bist, macht ein völliger Umstieg imho keinen Sinn.
Wenn du dennoch Linux verwenden möchtest, kannst du ja trotzdem Windows auf dem Rechner behalten. Es spricht ja nichts dagegen zweigleisig zu fahren und Windows zusätzlich zu benutzen.
Alternative: Man kann Programme mit VMWare in einer Virtuellen Maschine installieren. Das ist vielleiciht nicht die schnellste Lösung (gerade bei den großen Adobeprogrammen), aber eine die funktioniert.
 
Oben