• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NCD Thinstar / Windows CE?

fab1an

Newbie
Hi,

ich habe eine NCD Thinstar 232 auf EBay erstanden (Pentium 133Mhz, 32MB Ram etc.). Das Ding bootet Windows CE und kann zwar über tftp ein neues Image holen, dieses muss allerdings ein *.ceup file sein. Ist es irgendwie möglich darauf ein Linux zum Laufen zu kriegen?

mfg
fabian
 

na-cx

Hacker
Das Teil sollte an einem Server betrieben werden. Von dort würde auch das entsprechende Linux geladen werden. Hier ein kleines HowTo.

Alternativ kann man den kompletten DOC auch neu beschreiben. Hersteller ist (meistens) M-Systems und Dateisystem ist "M-Systems TrueFFS".
Disk-on-Chip-HowTo.
 
OP
F

fab1an

Newbie
Hi, mir gehts darum Linux zu installieren nicht es per X an einem Linuxserver zu betreiben (1. hab ich den XClient nicht dafür, 2. ist das Ding unfähig eine Auflösung kleiner 75Hz zu verwenden, was auf nem TFT seltsam aussieht).

Was denn DOC neu beschreiben betrifft: wie bekomme ich diese Tools auf die Maschine (dformat etc.)?
 

na-cx

Hacker
fab1an schrieb:
Was denn DOC neu beschreiben betrifft: wie bekomme ich diese Tools auf die Maschine (dformat etc.)?
Auch wenn es etwas unhöflich klingt: Lesen!

Sämtliche Informationen zum MB beschaffen, darin einarbeiten, Grundlagen über Kernelbau bzw. LFS aneignen, ...
 
OP
F

fab1an

Newbie
Ich habs mir durchgelesen und hab Ahnung von Kernelbau.
Anscheinend geht das HOWTO aber davon aus dass ich irgendwie bereits ein verwendbares Betriebssystem auf dem Gerät habe oder per CD booten kann oder zumindest ein Gerät um den Flashchip auf einem anderen Rechner zu bearbeiten.
Leider kann/hab ich das alles nicht. Aber vielleicht hab ich was übersehn...
 
Oben