• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Heartbeat (+ DRBD)

Kelah

Newbie
Ich habe 2 Server mit Heartbeat und DRBD am laufen.
Zumindest ist das das Ziel. Nach unzähligen Tests mit zunächst nur einem DRBD Device hat alles wunderbar funktioniert.
Wenn die Heartbeatleitung unterbrochen wurde hat der primäre Server einfach weitergemacht, da ipfail eingestellt ist und die Server gemerkt haben das die Verbindung ins öffentliche Netz ja noch steht.

Als nun ein zweites Device dazu sollte gabes erst einige Probleme und natürlich einige Änderungen in den Konfiguratiosdateien und auf einmal macht Heartbeat merkwürdige Dinge:

Wenn man die Heartbeatleitung nun kappt macht der primäre Server weiter, seine Netzwerkverbindung funktioniert ja noch. Der sekundäre Server nimmt sich jedoch auch die Daten, was mir unerklärlich ist und auch ne Katastrophe wenn beide noch am funktionierden öffentl. Netz hängen und schlimmstenfalls abwechselnd erreichbar sind und fröhlich Daten schreiben.
Wie kann das sein? Als nur ein DRBD Device konfiguriert war hat alles fnktioniert. Es scheint als ob die beiden Nodes sich nur über die Netzwerkleitung scheinbar doch nicht richtig abstimmen können.

Hier mal meine Konfiguratiosndateien:

haresources
Code:
node2 192.168.0.100 drbddisk::drbd0 Filesystem::/dev/drbd0::/sql::ext3
node2 drbddisk::drbd1 Filesystem::/dev/drbd1::/www::ext3


drbd.conf
Code:
global {
        minor-count 2;
        dialog-refresh 5;
}

resource drbd0 {
        protocol c;
        incon-degr-cmd "echo '!DRBD! pri on incon-degr' | wall ; sleep 60 ; halt -f";

        startup {
                degr-wfc-timeout 120;
        }

        disk {
                on-io-error pass_on;
        }

        net {
                max-buffers     2048;
                on-disconnect reconnect;
        }

        syncer {
                rate 150M;
                group 1;
        }

# Knotenspezifische Einstellungen
        on node1 {
                device  /dev/drbd0;         
                disk    /dev/sda3;             
                address 192.168.0.11:7788;     
                meta-disk internal;
        }

        on node2 {
                device  /dev/drbd0;
                disk    /dev/md7;
                address 192.168.0.22:7788;
                meta-disk internal;
        }
}

resource drbd1 {
        protocol c;
        incon-degr-cmd "echo '!DRBD! pri on incon-degr' | wall ; sleep 60 ; halt -f";

        startup {
                degr-wfc-timeout 120;
        }

        disk {
                on-io-error pass_on;
        }

        net {
                max-buffers     2048;
                on-disconnect reconnect;
        }

        syncer {
                rate 150M;
                group 1;
        }

# Knotenspezifische Einstellungen
        on node1 {
                device  /dev/drbd1;            
                disk    /dev/sda4;              
                address 192.168.0.11:7789;      
                meta-disk internal;
        }

        on node2 {
                device  /dev/drbd1;
                disk    /dev/md4;
                address 192.168.0.22:7789;
                meta-disk internal;
        }
}

ha.cf
Code:
debugfile /var/log/ha-debug   
logfile /var/log/ha-log        
keepalive 2        
deadtime 10                     
initdead 30                 
udpport 694                    
bcast   eth1                    
ucast   eth0   10.1.1.101
auto_failback on                
node    node1                   
node    node2               
respawn hacluster /usr/lib/heartbeat/ipfail
ping 10.1.1.1


Hoffe jemand weiß Rat, Danke schonmal.
 
Oben