• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionen im Nachhinein vergrößern, geht das?

hakim

Member
@alle,
während der Installation von Suse 10.2 hat Yast eine bestehende Partition in 2 logischen Laufwerke unterteilt. Auf das eine hat er die Suse installiert (dev/hda7) und in das andere das home-Verzeichnis angelegt (dev/hda8). Nun ist das Laufwerk dev/hda7 zu voll. Ich kann keine Updates mehr durchführen. Kann ich nun im Nachhinein das Laufwerk dev/hda8 etwas verkleinern und dafür das Laufwerk dev/hda7 vergrößern?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich sage nur SuFu!

Du bist mit nichten der Erste, der Derartiges fragt!

Und BTW, wie wärs, wenn Du erstmal Ordnung auf / schaffst, bevor Du an den Partitionen rumspielst?

Und Backup bringt Extraleben.
 
OP
H

hakim

Member
Danke.
Aber mit Backup verstehe ich es nicht ganz richtig. Was soll ich mit dem Backup erreichen, wenn auf dem Laufwerk wo home-Verzeichnis angelegt ist genügend Speicherplatz vorhanden ist. Mein Problem liegt auf dem andern Laufwerk wo andere Verzeichnisse liegen, bin, boot, dev, etc, lib media, usw. Was soll ich da mit Backup erreichen?
Was würde passieren, wenn ich da das tmp-Verzeichnis leere?

Gruss Hakim
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich glaube towo meint, dass bevor Du repartinionierst - Du ein backup machen solltest :roll:
 
Oben