• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl unter knoppix läuft nicht :(

hi,
ich hatte mir Knoppix 5.1 geloadet und wollte mal damit Beryl laufen lassen, ich tippte also nach dem start in das Terminal: beryl-manager
Dann kamm das hier:
knoppix@Knoppix:~$ beryl-manager
knoppix@Knoppix:~$ XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Absent, checking for texture_from_pixmap
texture_from_pixmap Present
beryl: No composite extension
kwin: Fatal IO error: client killed
Kan mir irgendjman d helfen? :)
MfG
chekitnow123
 
nvidiatreiber ist geladen? Dann in der /etc/X11/xorg.conf das Kommentarzeichen vor 'Option "Composite" "1"' entfernen.
 

trustkill

Hacker
Jo, war ja nur ein Blick in die Glaskugel. Wahrscheinlich kommt die Frage demnächst öfter. Alles "geHEISEt" 8)
 

max_spam

Member
Obwohl der ja schon älter ist, gebe ich mal meinen Senf ab.

Am Bootprompt ein

knoppix desktop=beryl screen=1280x800 depth=24 dma
und am Notebook meiner Frau mit intel 855G Chipsatz läuft es sehr gut. Nur ein locale=CN klappt nicht. Unzureichende TTF... Da die madwifi Treiber mitkommen ist es sogar das Linux das alles vollständig in Betrieb nimmt.

Ein Dell Desktop mit intel 865G und knoppix dma desktop=beryl ... auch 100% ok

mein ACER C110 TabletPC mit 855GM 3D auch kein Problem - nur die ACER Killswitch Button sind ein Problem für Knoppix

IBM x40 i855G trotz gleicher CPU, RAM und Chipsatz gefühlte 30% langsamer als der ACER C110

Mein Dell 9200 17" will nicht mit knoppix und 3d dank ati.

Auf HP Proliant mit Dual Opteron, naja nicht getestet da ati aber die zwei tux sind interessant.
 
Oben