• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Kernel-Update plötzlich neuer Eintrag in GRUB??

René_SBK

Newbie
Im Bootmenü steht jetzt wieder suse 10.2 und Failsave, so wie es vor dem Upate war, ist das Kernelupdate jetzt dadurch wieder weg? :oops:
 

gismojs

Newbie
Mach doch einfach mal die Systemübersicht auf (auf den "Arbeitsplatz" klicken) - und schon siehst du welcher Kernel am Start ist. :)
 

Ratze51

Newbie
Um die Verwirrung mal zu vergrößern:
Als absoluter Newbie habe ich neulich ein Update von 9.2 auf 10.2 vorgenommen.

Seitdem bietet mir Grub folgendes an:


default 0
timeout 3
gfxmenu (hd0,0)/boot/message

title Kernel-2.6.18.2-34-xenpae
root (hd0,0)
kernel /boot/xen-pae.gz
module /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-xenpae root=/dev/hda1 vga=0x317 resume=/dev/hda6 splash=silent showopts elevator=
module /boot/initrd-2.6.18.2-34-xenpae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=0x317 resume=/dev/hda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
root (hd0,0)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda1 vga=0x317 resume=/dev/hda6 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd]



xenpae ist default, alles ausprobiert und läuft und ich denk ja gar nicht dran, etwas zu ändern. (never change ... usw!)

Windows ist hier nicht drauf; Wenn ich "fensterln" will setze ich mich an einen Win-clienten.

apropos: Was bedeuten eigentlich "Xen und xenpae?.
 
Oben