• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Anleitung für Logsurfer

Poseidon

Newbie
Ich möchte gerne mit Logsurfer meine Logs nach auffälligen Meldungen durchsuchen und dann bei Bedarf per Nagios eine Notification rausgeben.
Mein Problem ist gerade noch zu verstehen wie dieser Logsurfer funktionert und vor allem wie man diese configs dazu macht.
Kann mir da jemand dabei helfen??
 
A

Anonymous

Gast
hört sich gut an

kennst du die

http://www.nbg-land.de/hoermann/netzwerkmanagement/logsurfer.htm

zu Nagios gibts hier auch noch ne Alternative

können wir ja zusammen dran arbeiten da mich das interessiert ich es aber auch noch nicht
am laufen hatte.
 
OP
P

Poseidon

Newbie
ich möchte auf jeden Fal bei Nagios bleiben da es bei uns in der Firma schon produktiv eingesetzt ist.
Wir können aber auf jeden Fall zusammen an einer Konfiguration für den Logsurfer feilen.
Ist ziemlich tricky!! Auf den ersten blick siehts ein wenig aus wie ne crontab.
 
OP
P

Poseidon

Newbie
ich möchte auf jeden Fal bei Nagios bleiben da es bei uns in der Firma schon produktiv eingesetzt ist.
Wir können aber auf jeden Fall zusammen an einer Konfiguration für den Logsurfer feilen.
Ist ziemlich tricky!! Auf den ersten blick siehts ein wenig aus wie ne crontab.
 
A

Anonymous

Gast
OK mach wir.

Ich lese mir das heute durch und installier erstmal was ich brauche.

Habe nur ein kleines Problem, bekomme heute ein weiteres Laptop.
Mach da auch sofort suse drauf und versuch damit beryl zum laufen zu kriegen.

Wie sieht dein Zeitmanagment aus, wie schnell willst du alles fertigmachen oder musst sogar?
 
OP
P

Poseidon

Newbie
also bei mir ist das Teil meines Abschlussprojektes zum Fachinformatiker.
Deswegen habe ich da noch etwas Zeit bis das fertig sein muss. Ich arbeite nur schonmal dran.
Mein Ziel ist alle Logs auf einem zentralen Loghost zu sammeln und diese mit Logrotate zu handln. Diese Logs sollen dann nach bestimmten Meldungen durchsucht werden und dann bei Bedarf im Nagios einen Alarm auslösen.
Soviel zu meinem vorhaben.
Die Zentralisierung und das logrotate habe ich bereits geschafft. Jetzt kommt eben der Logsurfer... :D
 
A

Anonymous

Gast
na dann ist es für mich ne Ehre das ziehen wir durch sag heute abend bescheid wie weit ich bin
 
OP
P

Poseidon

Newbie
kann leider nur hier in der Firma an meinem Projekt arbeiten weil der Testserver hier ist. Aber ich schau heute abend nochmal ins Forum rein.
Ich schreibe gerade schonmal aus Doku Zwecken ne kleine Anleitung für den Logsurfer. Das kann ich dir dann mal schicken wenn du möchtest.
 
A

Anonymous

Gast
ja gern brauch ich um mit deinem Wissensstand wenigstens aufzuschliessen

danke
 
OP
P

Poseidon

Newbie
ich schicks dir dann am Freitag vormittag. Bin Morgen nicht in der Firma...
Kannst dich ja schonmal so ein wenig einlesen :)
 
A

Anonymous

Gast
hey poseidon

bin jetzt erst fertig mit dem neuen dell laptop

fange morgen früh an.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es freut mich, dass Ihr Euch gefunden habt und das Problem gemeinsam angehen wollt.

Bitte kommuniziert aber zukünftig per eMail oder PN und informiert uns hier dann am Ende über Eure Ergebnisse :wink:
 
Oben