• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SQL Dump und Umlaute Problem

Atreju

Member
Hi Leute...

Ich habe ja von meiner SQL Datenbank Jahrelang immer schön ein Backup gemacht.
Jetzt wurde vor kurzen unser Forum gehackt und die Backups kamen jetzt zum ersten mal zum Einsatz und ich hatte schon das erste Problem.
Beim einspielen über die SSH Konsole kam immer ein Fehler, das Problem waren die Umlaute, wenn am Ende einer Überschrift oder Postings z.B. Spaß steht, wurde das ß unter Linux in wirre Zeichen umgesetzt und das ' würde überschrieben.
Nachdem ich 38.000 Postings editiert hatte und die *.sql Datei endlich eigespielt wurde kam die zweite Überraschung, die für mich jetzt eigentlich nicht neu sein sollte, im Forum waren die Umlate aus den Texten in wirren Zeichen dargestellt worden.

Was kann ich tun, damit das Backup mit vernüftigen Umlauten unter Linux erstellt wird?
 
Dein SQL-Dump: ISO-8859-1.
Deine Konsole: UTF-8.
Deine Forumssoftware: ISO-8859-1.

Spiel einfach den Original-SQL-Dump (mit den "wirren" Zeichen) zurück ohne etwas zu ändern.
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Vielleicht hilft das auch einigen weiter...

http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?p=18365
 
Oben