• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MBR nach Partitionierung weg?

Wieder ein klassischer Fall von Fehldenkung, oder hab ich was falsch gemacht?

Gestern eine neue Platte eingebaut, /dev/hda. Vorher gab es nur SATA-Platten, also /dev/sda, sdb. Von sda hat er gebootet, jetzt verlangt das BIOS aber einen MBR in hda. Ok, reingespielt, läuft.

Dann (danach also) hab ich die neue Platte partitioniert, formatiert, alles klar soweit. Zum Gehäuse Zumachen usw. die Kiste runtergefahren - und jetzt bootet sie wieder nicht. Also wieder den MBR draufspielen? Ging nicht, erstmal wieder die Partition runterschmeißen, dann ging es.

Hab ich was falsch gemacht, oder ist mir was entgangen? Ich dachte, der MBR hat nicht wirklich was mit der Partitionierung zu tun.

Danke für alle Tipps!

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Gut, was kann man da falsch machen?

- Yast anstellen
- System, Partitionierung
- Anlegen, Platte auswählen (hda)
- Formatieren, ext3, fertig.

Ach so, primäre Partition. Hm. Richtig? Soll ja die erste sein, nur dass er nicht von da booten soll später. Muss ich eine erweiterte nehmen?

Rolf
 

admine

Ultimate Guru
Rolf-Werner schrieb:
Dann (danach also) hab ich die neue Platte partitioniert, formatiert, alles klar soweit. Zum Gehäuse Zumachen usw. die Kiste runtergefahren - und jetzt bootet sie wieder nicht. Also wieder den MBR draufspielen? Ging nicht, erstmal wieder die Partition runterschmeißen, dann ging es.
"bootet wieder nicht" ist keine konkrete Fehlermeldung.
Wo bleibt er stehen? Was steht da?

Und poste bitte die Ausgaben von "fdisk -l" sowie die /boot/grub/menu.lst und die device.map im selben Verzeichnis.
 

warpi

Hacker
Hi Rolf-Werner
Rolf-Werner schrieb:
Gestern eine neue Platte eingebaut, /dev/hda. Vorher gab es nur SATA-Platten, also /dev/sda, sdb. Von sda hat er gebootet, jetzt verlangt das BIOS aber einen MBR in hda. Ok, reingespielt, läuft.
Wie neu reingespielt?
Rolf-Werner schrieb:
Dann (danach also) hab ich die neue Platte partitioniert, formatiert, alles klar soweit. Zum Gehäuse Zumachen usw. die Kiste runtergefahren - und jetzt bootet sie wieder nicht. Also wieder den MBR draufspielen? Ging nicht, erstmal wieder die Partition runterschmeißen, dann ging es. Hab ich was falsch gemacht, oder ist mir was entgangen? Ich dachte, der MBR hat nicht wirklich was mit der Partitionierung zu tun.Rolf
Der MBR ist die definierte Stelle, wo das BIOS hinspringt und einen gültigen Eintrag erwartet. Ich hab auch sda Platten und hda. Bei mir im BIOS ist die Bootreihenfolge auf die sda Platte als erste Platte gelegt. Du willst die hda Platte nur als Datenplatte, dann schau mal ins BIOS, ob du sda als Standardbootplatte einstellen kannst. Wenn nicht, dann erstelle eine kleine Partition(ca.100mb)auf hda, formatiere diese Partition und definierst dann den Mountpunkt /boot. Danach installierst du Grub neu. Somit dürften die Probleme der Vergangenheit angehören. Bedenke, dass das Bios immer einen definierten Eintrag im MBR benötigt um dann auf das oder die Betriebssysteme zu wechseln.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ich bin mir nicht sicher, was es war.

Nachdem ich es noch einmal versucht habe, ging es auf Anhieb. Dann hat er den MBR (und grub) auch gefunden, nachdem ich die Platte neu partitioniert und formatiert hatte.

Laut Yast sitzt der MBR jetzt auf hda, die Reihenfolge der Platten ist sdb, sda, hda, hdb und er bootet von sda und mountet dort / und darunter die anderen Platten.

Wer weiß, was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe...

Grüße

Rolf
 
A

Anonymous

Gast
Rolf-Werner schrieb:
Hab ich was falsch gemacht, oder ist mir was entgangen? Ich dachte, der MBR hat nicht wirklich was mit der Partitionierung zu tun.

Wenn du als MBR die ersten 512 Byte einer Platte bezeichnest, dann hat die Partitionierung da wohl was mit zu tun. Die ersten 512 Byte einer jeden Platte teilen sich in 446 Byte reserviert für einen Bootloader
und 64 Byte für die Einteilung der Partitionen 1 bis 4 auf, abschließend noch 2 Byte als Kennung für eine gültige Partitionstabelle.

Leider hast du uns nicht gebeichtet, wie du den MBR da drauf gespielt hast. solltest du aber zB mit dd 512 byte rüberkopiert haben, dann waren das genau der Bootloader und 66 Byte für die ersten 4 Partitionseinträge.

robi
 
Oben