• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Bootoptionen werden nicht abgearbeitet?

mima

Member
Neuerdings habe ich ein kleines Problem bei meiner noch recht frischen Suse 10.2 auf Benq Joybook S72:

Das Netz läuft nur mit der Kerneloption irqpoll. Diese steht bei mir immer in der menu.lst. Plötzlich wird dieses aber nicht mehr gelesen. Der Grub zeigt bei Suse gar keine Bootoptionen an und dementsprechend muß ich das sehr wichtige irqpoll von Hand eintragen.

Wer weiß hier Rat? Danke

Asschnitt aus der menu.lst über Yast:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda3 vga=0x317 resume=/dev/hda2 irqpoll splash=0 showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
 
OP
M

mima

Member
cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on So Mär 11 17:38:02 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda3 vga=0x317 resume=/dev/hda2 irqpoll splash=0 showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Ubuntu, kernel 2.6.17-11-generic (/dev/hda5)###
title Ubuntu, kernel 2.6.17-11-generic (/dev/hda5)
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz-2.6.17-11-generic root=/dev/hda5 ro splash=0 irqpoll locale=de_DE
initrd (hd0,4)/boot/initrd.img-2.6.17-11-generic

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also, wenn es da steht, wird es auch benutzt. Woran machst Du fest, daß die Option irqpoll nicht benutzt wird?
 
OP
M

mima

Member
towo schrieb:
Also, wenn es da steht, wird es auch benutzt. Woran machst Du fest, daß die Option irqpoll nicht benutzt wird?

Also erstens geht das Netz nicht, wenn ich nicht wieder herunterfahre und irqpoll explizit angebe und zweitens wird beim Booten, wenn der Grub kommt, nichts angezeigt unter "Bootoptionen" für die Suse. Da ist das Feld einfach leer, das Feld für Kubuntu aber z.B. nicht.
 
OP
M

mima

Member
Hm. Also hier fällt niemandem mehr etwas dazu ein?

Der GRub zeigt alle vorhandenen Betriebssysteme an, bei Suse aber keine Bootoptionen, obwohl welche definiert sind.
 
OP
M

mima

Member
admine schrieb:
Bloß ein Versuch ... aber schreib das "irqpoll" doch mal ans Ende der Zeile in der menu.lst.

Hat geklappt, das heißt, das irqpoll steht jetzt am Ende, es wird beim Grub angezeigt und das Netz geht. (Der ganze Rest wird allerdings immer noch nicht angezeigt).
Danke erstmal.
 
Oben