• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FAT 32 auf NTSF

Baby

Member
Liebe Leute :D

Ich bin kein Linux Profi, habe kleines Problem. Ich habe auf einer Festplatte Windows 2000 und Suse Linux 10.0 installiert. Die Windows 2000 hat eine FAT 32 Partition (wurde vorher so formatiert).
Alles läuft super, habe Zugriff logischerweise von Linux auf Windows, kann dadrauf speichern usw.
Jetzt habe ich Windows xp installiert (Windows 2000 wurde gelöscht). Die Partition habe ich in NTSF formatiert und xp installiert.
Jetzt kann ich nicht von linux auf xp Platte zugreifen (sie öffnen) bekomme Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung lautet:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda5,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so


Ich habe irgendwas gehört, dass man im fstab was ändern sollte (von fat 32 auf ntsf usw.)
Kann mir einer bitte helfen wie ich das genau machen soll? ich will nicht Linux neu installiern, habe zur Zeit keine Zeit dafür (nach Linux Neuinstallation wird der Linux logischerweise automatisch alles einstellen).

Bitte um Rückantwort.

Schön Gruß

Baby :wink:
 

Anubid

Hacker
ändere in der /etc/fstab bei der entsprechendenzeile fat (bzw vfat) auf ntfs.

wenn du nciht sicher bist, Poste einfach mal deine /etc/fstab.
 
Oben