• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Bootsplash nicht wie erwartet

flying_rio

Member
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum irgendwie nicht so richtig fündig geworden, deshalb will ich mal mein Problem schildern.

Also,ich habe mir folgenden Bootsplash installiert:
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=53507

Leider präsentiert sich Grub immer noch mit seinem blauen Bildschirm.
Erst nach Auswahl von Suse sehe ich beim Bootvorgang im Hintergrund mein Bootsplashmotiv in der korrekten Auflösung (das 2. Bild).

Was muß ich tun, damit sich mein Bootsplash auch im Grub darstellt, oder liege ich da falsch?

Außerdem verstehe ich nicht, warum gleich das 2.Bild erscheint und ich nicht erst ESC drücken muß.

Gruß,
Torsten
 
OP
flying_rio

flying_rio

Member
Erst mal Danke für die Antwort,

aber ich hab' wohl ein wenig zu viel dranrumgebastelt.
Ich musste mit meinem /boot -Verzeichnis umziehen auf eine andere Platte und naja, jetzt sind meine Probleme ein klein wenig größer geworden. :cry:

Wenn ich das wieder gerade gezogen habe, schau ich mir noch mal die Sache mit dem Grubhintergrund an.

Gruß,
Torsten
 

revealed

Guru
hast du in der Zeile des Eintrags im Bootloader eventuell "splash=" oder "vga=" nicht angegeben?

splash=silent -> Dieser Parameter schaltet den Bootscreen in den "silent mode".
splash=verbose -> Dieser Parameter steht für den verbose Mode.
splash=0 -> Dieser Parameter schaltet den Bootsplash ab.

Gruss

R
 
OP
flying_rio

flying_rio

Member
Also ich habe folgendes eingestellt:

splash=verbose
vga=0x031a (hatte vorher mit hwinfo --framebuffer nachgeschaut)

Naja, aber im Moment will mein Suse garnicht mehr.

Ich bin mit meinem boot-Verzeichnis umgezogen und nun konnte ich Grub nicht mehr starten. (Weiß der Geier warum nicht)
Also, Suse-CD rein, booten und Rescue gestartet, um dann mit grub-install weiterzukommen - Fehlanzeige.
Irgendwie meldet mir das System einen Fehler mit stage1. :(

Na schön, dann habe ich versucht über die Suse-CD den Grub neu zu installieren. Aber auch das klappt nicht - Fehlermeldung. (hat übrigens auch schon bei der Erstinstallation nicht funktioniert) Aus der Nummer kam ich nur raus, indem ich von der CD aus gesagt habe, daß ich das vorhandene System booten will.
:x :x :x

OK, ich hab erst mal meinen mbr platt gemacht und von windoof aus meinen alten Bootmanager installiert.

Jetzt hau' ich gleich mal mit der Systemreparatur drauf rum.

Gruß,
Torsten
 
OP
flying_rio

flying_rio

Member
Hallo zusammen,

also ich hab's geschafft.
Nach Neuinstallation von grub hat sich endlich mein System wieder starten lassen.

Mein Bootsplash macht jetzt auch was er soll.
Das Geheimnis war eigentlich nur, daß ich in der "menu.lst" in /boot/grub lediglich splash=silent einstellen musste.
Somit konnte ich auch das 1. Bild sehen und mit <ESC> schaltet er um in den verbose-Mode.

Im grub hab ich jetzt auch eine schönes Hintergrundbild und das funktioniert recht einfach.
Mir hat diese Anleitung geholfen:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Grub_Hintergrund_ändern

Gruß,
Torsten
 
Oben