• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel-update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loupi

Member
Ich habe gerade ein Kernel-Update über YaST gemacht
neuer Version: 2.6.18.8-0.1-default
Im Bootloader (ich nehme an, es ist der Grub) steht nun nicht wie früher:
Code:
Windows
openSuSE 10.2
und standardmäßig war Windows favorisiert,
sondern
Code:
Windows
Kernel 2.6.18.....
und eben Linux als Standard gewählt.
Bitte um Hilfe!!
Danke
 
OP
L

loupi

Member
Hab im Kernel-Hacking Forum gesehen, dass das ein bug ist!
Mach ich durch das Konfigurieren eh nix kaputt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bug...
Das ist ein kosmetischer 'Fehler'. Statt openSuse 10.2 steht nun halt die Kernelversion dort. Da kannste eintragen, wonach dir gerade ist.
Auch das automatisch gebootete System kannste da festlegen.

Und ob du da was kaputt machst kann ich dir doch nicht sagen.
Mach zuvor eine Kopie der Datei, das ist keine schlechte Idee...
Die menu.lst ist kommentiert, eigentlich kann man da nix 'kaputt' machen.
 
OP
L

loupi

Member
Ok!
Kann ich auch darauf vertrauen, dass es bei einem weiteren zukünftigen Kernel-update wieder wie vorher eingerichtet sein wird?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kannst du darauf vertrauen, dass deine Lieblingseissorte 'Mirabelle-Rhabarber' wieder von deinem Eisverkäufer angeboten wird?

Kurz: Das wird dir nur der Eisverkäufer (bzw. hier der Paketersteller) sagen können.
 
OP
L

loupi

Member
Mein Fehler war, dass ich nicht zuvor schon in das Sub-Forum "Kernel-Hacking" geschaut hab, weil dort gerade das Thema in einem Thread besprochen wird.
Aber prinzipiell find ich dieses Forum hier sehr gut und ich habe bis jetzt immer eine Antwort/Lösungsvorschlag etc. bekommen (manchmal nat. erst nach mehreren posts).
Als Linux-Anfänger hat man es nicht immer leicht, besonders weil man mit seinen Fragen leicht andere user, die sich schon um einiges besser auskennen, reizen kann.

Naja, ich will beim bootloader nicht allzu viel konfigurieren, sonst geht am Ende gar nichts mehr :?
Deswegen lass ich es so und hoffe, dass beim nächsten update wieder alles so wird, wie es früher war.
 

revealed

Guru
Einigen Usern hat es die Grub-Konfiguration ganz zerschossen, so das diese ihr System nicht mehr starten konnten. Ausserdem sorgt dieser "kosmetische" Fehler dafür, das Failsaife nicht mehr zur Verfügung steht
Da möchte ich mal was richtig stellen - bei mir liegt es daran, weil ich den Eintrag weil ich ihn persönlich als unnütz empfunden habe - selber gelöscht habe. Und durch das Kernelupdate an sich habe ich meiner meinung nach nur Vorteile - also ich glaube nicht, dass dadurch Nachteile in irgend einer Form entstanden sind. Und es ist denke ich bekannt, dass ein Kernelupdate ein sehr tiefgreifender Eingriff ist. Und mit tiefgreifenden Eingriffen sollte man sich eben vorher beschäftigen. Oder allerspätestens danach.

du beziehst dich auf diesen Thread hier -oder?:
http://www.linux-club.de/ftopic78023.html

Und der Beitrag im Kernel-Hacking Bereich gehört eigendlich in dieses subtopic gemoved -

Und zur Zeit kommen die Meisten mit diesem Problem. Und zu diesem Problem gehört meistens auch die Neukonfiguration der Grafikkarte - also in welchen Bereich gehört der Thread dann?

Ich kann nur sagen, mit der Anpassung der Namen im Grub hatte ich bisher nie Probleme und wenn der ganze Bootloader AE ist, dann kann man es mit der Reparatur-CD versuchen. Bzw.. das hat bei mir bisher eigendlich immer geklappt -

Entweder installiertes System starten vom Rettungssystem aus - und dort selbst reparieren.
oder Direkte automatische Reparatur vom Rettungssystem aus.

Und überheblich fand ich es eigendlich nicht - es klang realistisch und ein wenig witzig angehaucht. Ich weiss garnicht was mit die leut los ist.

ich finds auch immer so lustig was Politiker versprechen -

Und der Ferari auf der Landstraße ist eine vergleichbare Erklärungsmethode. Da hat keiner geheult.

Gruss

R
 
rolli123 schrieb:
Ich werde nicht, so wie du, persönlich, denn du hast geschrieben, das ich frech und überheblich bin.
Wo ist der Unterschied?
Dass du allein das Recht hast jemanden Frechheit und Überheblichkeit zu unterstellen, und andere nicht?

rolli123 schrieb:
Also ich habe geschrieben das die Antworten frech und überheblich sind und dabei bleibe ich.
Jemanden wie Grothesk u.a. Überheblichkeit zu unterstellen ist an sich schon eine Frechheit.

@rolli123
Bitte mal über folgendes nachdenken:
Leute wie Grothesk sind hier absolut freiwillig aktiv und opfern einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit um anderen Usern bei ihren Problemen zu helfen.
Und Bemerkungen wie deine (oder ähnlicher Unsinn) sind der Motivation dieser Helfer nicht wirklich zuträglich.


Und da das hier nur ein Problem mit der Bootloader-Konfiguration ist ...
Moved from Update und Installation mit YaST2 to Boot-Manager, Festplatten, Partitionen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur damit sich keiner wundert, ich habe die Diskussion über Frechheiten oder nicht aus diesem Thread gelöscht und da das Problem ja nun behoben zu sein scheint, schließe ich diesen Thread, damit es nicht noch mehr OT Diskussionen hier gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben