• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderung des Namens des Forumsbereiches?

MBD-Team

Newbie
Vielleicht wäre es mal angebracht den Forumsbereich auf "Firebird, der schnelle Datenbankserver" umzubenennen. Interbase ist wieder fest in der Hand von Borland und nicht mehr frei erhältlich, wird aber von denen auch wieder weiterentwickelt. Die freie Version heißt Firebird und ist zur Zeit in 3 Versionen für Windows, Linux und als embedded Version erhältlich.
Version 1.0 ---- Bugfix Version des Interbase 6.01 DB Servers von Borland.
Version 1.5.4 - Bis vor kurzem die Stable Version, wohl mit am häufigsten im Einsatz.
Version 2.0.0 Aktuelle Version, viele Performance Verbesserungen und Funktionserweiterungen.

Zusätzlich gibt es noch die Entwicklerversion 2.1... nicht für den Produktiveinsatz gedacht, läuft bei mir auf der Entwicklermaschine aber ohne Probleme. Ich erzeuge aber auch keine wirkliche Last;-)

Als Informationsquellen dient immer http://www.firebirdsql.org

Dokumentation: http://www.firebirdsql.org/index.php?op=doc&id=userdoc

Die komplette Doku vom Interbase 6.0 + die jeweiligen Kurzinfos zu den Firebird Versionen gibt eigentlich eine gute Dokumentation. Wer es noch besser und gedruckt haben möchte, sollte sich das Buch von Helen Borrie gönnen. Das benutze ich selber sehr viel.

Ich selber betreue/programmiere an Datenbanken im 2-10 GB Bereich, weis aber aus dem Firebird Forum, das da auch Datenbanken mit 300 und mehr GB am werkeln sind.

Warum ich das schreibe? Vielleicht können wir hier ja einen etwas lebendigeren Bereich bekommen, denn manchmal ist es doch leichter ein Problem auf Deutsch zu schlidern, als es dann auch noch übersetzen zu müssen.

Gruß an alle Firebird Freunde

Michael
 

Wizzzard

Member
Ich bin kein Freund von Firebird. Das Backup einer 20 GB-Datenbank braucht selbst mit Ausschalten der internen Bereinigung mehrere Stunden, zumindestens bei 1.5. Das ist nicht tragbar.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass das Forum umbenannt werden sollte. Wer benutzt den schon Interbase?

Gruß,
Wizzzard.
 
Oben