• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Windows nachträglich installieren ?

trustkill

Hacker
Z.Zt. ist ausschliesslich OpenSUSE 10.2 installiert, ich möchte jetzt nachträglich Windows auch noch auf die Festplatte packen.

Gibt es eine Möglichkeit Windows nachträglich zu installieren ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja gibt es und über die hiesige SuFu hättest Du das leicht selbst rausfinden können. Das Einzige, was zwingend notwendig ist, ist eine primäre Partition, die Du Win zur Verfügung stellen mußt. Nach der Installation von Win muß der Linux Bootloader wieder installiert werden, da das Win-Setup diesen mit seinem MBR überschreibt.
 
OP
trustkill

trustkill

Hacker
Ich kenne die SuFu und habe gesucht. Nur habe ich offensichtlich die falschen Suchbegriffe eingegeben, da in der gefundenen Liste nichts dabei war.

Ganz konkret:

Wie erstelle ich eine weitere primäre Partition, ohne Datenverlust in den Linux Partitionen ?

Wie stelle ich den Linux Bootloader wieder her ?
 
OP
trustkill

trustkill

Hacker
Danke. Hab es gelöst. Allerdings anders als in der ursprünglichen Frage formuliert.
Da (offensichtlich) sowieso totaler Datenverlust und ein rumgekämpfe auf Konsole, verbunden mit wahrscheinlich tagelanger Fehlersuche zu erwarte war...

Habe alles runtergeschmissen, 2 Festplatten in den PC reingehauen.
Dann zuerst Windows auf Platte 1 installiert, anschließend OPEN Suse 10.2 auf der Platte 2.

Alles von Grund auf und zum ersten Mal "richtig" installiert -> Es läuft wunderbar.
 
Oben