• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick bootfähig machen

pilus

Hacker
Hallo
kennt jemand ein gutes Tool um unter Opensuse 10.2 einen USB-Stick bootfähig zu machen? Ich will ein vonn funktionsfähiges DOS oder Windows auf dem Stick haben, um Treiber und BIOS flashen zu können. Jemand nen Tip?
Danke
Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
Dann ist wohl die einzige alte Möglichkeit mit dem HP USB Disk Storage Tool unter Windows den Stick zu formatieren (es sei denn, jemand hat ne bessere Idee). Dann brauche ich allerdings noch ein DOS-Disk-Image zum runterladen. Denn die sind beim Tool nicht mit dabei und ne DOD-Diskette hab ich nicht mehr. Weiss jemand einen Link, wo ich die Files herbekomme?
Danke
Christoph
 

Taesi

Member
Wenn (und nur dann) GRUB deinen Stick zum Bootzeitpunkt sieht (das hängt im Wesentlichen vom BIOS, u.U. auch vom Stick selbst ab), ist es kein Problem, dort einen normalen GRUB (STAGE1-STAGE2-Konstruktion usw.) zu installieren. Den Stick am günstigsten mit FAT32, evtl. auch FAT16 formatieren.

Einfach die benötigten Files in der entspr. Verzeichnisstruktur drauf kopieren, beim (normalen) Booten die GRUB-Shell aufrufen, und mit find /boot/grub/stage2 sehen was gefunden wird. Eines sollte Deine bisherige Installation sein, das andere die gerade kopierten Dateien.

Dann einfach root (hdx,y), und setup (hdx) (x und y durch die Ausgabe des find Befehls ersetzen)
 
Oben