• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man /tmp einfach leermachen?

Über die Jahre hat sich doch ziemlich viel Müll angesammelt in /tmp auf unserem Server, hab ich gerade gemerkt.

Hat jemand das schon mal probiert, einfach alles aus /tmp zu löschen? Auch periodisch z. B., über ein cron-script? Das scheint hier nicht zu geschehen, jedenfalls sind viele Einträge mehrere Jahre alt.

Oder sollte man das nicht machen, weil das vielleicht irgendwelche Programme übel nehmen?

Wäre dankbar für Anregungen. (Ja, die Links im Posting weiter oben habe ich schon gesehen, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage.)

Rolf
 

stka

Guru
Das geht nach dem Radio Erwian Prinzip. Im Prinzip ja, kannst du, aber wenn z.B. ein Benutzer angemeldet ist mit grafischer Oberfläche (KDE) werden dort Daten zwischengespeichert. Die wären dann auch weg.
Du kannst aber ein Skript schreiben, dass zum Beispiel beim reboot das Verzeichnis löscht. Bei suse kannst du das einfach konfigurieren, schau mal in die Datei /etc/sysconfig/cron dort kannst du einstellen, nach wieviel Tage der Schrott gelöscht werden soll.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Aha!

Gut, /etc/sysconfig/cron auf "30" Tage gesetzt - und jetzt alle Mann festhalten... :)

Danke für den Tipp!

Rolf
 
Oben