• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS 3G Zugriff

sunlite

Newbie
Hi,

ich habe eine USB-Festplatte und verwende Suse 10.2 KDE. Diese Festplatte ist mit NTFS partitioniert und es sind zu viele Daten darauf, um diese zu brennen um danach die HDD neu zu partitionieren. Das heißt. Ich muss die NTFS-HDD unbedingt beschreibbar machen.
Zugriff habe ich bereits darauf, da Linux alles automatisch erkennt. Ich kann mir also Daten von der Platte ziehen. Ich habe mir jetzt NTFS 3G installiert, weiß aber ehrlich gesagt nicht so ganz, wie man das anwendet. Nach der Installation habe ich immer noch keinen Schreibzugriff auf die Platte.

Weiß da jemand, was ich da noch machen muss bzw. was ich falsch gemacht habe?

Thx
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur mal so als Info

1. ntfs-3g ist ein Tool eines Drittherstellers
2. Ein Paket nur zu installieren, reicht mit nichten
3. der Automounter des Systems kann ntfs-3g nicht benutzen
4. ergo kannst du ntfs-3g nur händisch benutzen oder über die fstab
 
OP
S

sunlite

Newbie
ahh, ok. danke für die ersten tips. muss mich da erstmal reinlesen als newbie und bin natürlich für jede hilfe dankbar.

@ Anubid: Ja. Die Platte wird automatisch gemountet und ich kann Daten ziehen, aber nicht schreiben.

thx guys
gruß
 

pilus

Hacker
habe letzte woche auch mal kurz probiert, ntfs-3g zu installieren. Ein RPM dafuer gibt es ja inzwischen. Erst wird fuse installiert und dann ntfs-3g.
a) mein erster Versuch eine Partition mit yast zu mounten schlug fehl -> YAST nutz weiterhin den ntfs-Treiber im Kernel
b) einfach per mount in die fstab eintragen schlug auch fehl
http://www.linux-club.de/faq/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus

Das ganze scheint noch nicht idiotensicher integriert zu sein. Muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht super intensiv an einer Lösung geforscht habe. Werde mich mal am WE genauer damit beschäftigen. Hoffe natürlich bis dahin, dass einer von Euch schon hilfreiche Vorarbeit geleistet hat ;-)

Gruss

Christoph

P.S.: Wer eine gute Doku für opensuse 10.2 kennt ;-)
 

cero

Guru
pilus schrieb:
P.S.: Wer eine gute Doku für opensuse 10.2 kennt ;-)
Hast Dir mal meinen Link angesehen? Dort ist ein Beispiel, wie man das
z.B. in der fstab einträgt:
Code:
 /dev/hda1 /mnt/windows ntfs-3g defaults 0 0
/dev/hda1 musst Du natürlich an Deine entsprechende Partition anpassen.
/mnt/windows muss natürlich auch als Verzeichnis existieren.
Funktioniert wunderbar, ohne großes Howto :)
 

pilus

Hacker
komisch, hatte bei mir nicht funktioniert. hatte allerdings die rechte nicht auf default sondern rw,... und da meckerte er. werde deine variante mal ausprobieren
 
Oben