• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Partition und /home

Slater84

Newbie
Hallo,
ich habe gestern alle Daten vom alten /home-Verzeichnis (Suse 9.3) inkl allen versteckten Dateien auf eine DVD gesichert. Das alte Suse 9.3 habe ich durch openSuse 10.2 ersetzt. Unter dem root lief alles wunderbar. Nur will ich nun das alte /home wieder einbinden. Ich habe nun einen neuen Benutzer angelegt (gleicher Name wie bei Suse 9.3) und alle Dateien inkl den versteckten in das neue /home verschoben. Leider geht das nicht, ich bekomme viele Fehlermeldungen (KDE etc.). Wie kann ich die alten Profildaten (Mails, Favoriten etc) vom Suse 9.3 home in das openSuse 10.2 home übernehmen?

Ein weiteres Problem habe ich bei der Festplattenpartitionierung. Ich habe eine 160 GB für Suse. Habe Sie folgendermassen unterteilt:

1 GB Swap
15 GB /
15 GB /home

Die restlichen 129 GB sind noch nicht partitioniert. Die will ich als Datenpartition verwenden (Bilder, Daten, Musik etc). Ist FAT für diese Anwendung das Richtige? Welches ist der Mountpoint für eine solche Partition? Was muss ich beachten, dass ich mit dem Benutzer XY darauf zugriff habe?

Slater
 

Piloboy

Member
Ich denke mal das sich zwischen 9.3 und 10.2 etwas an den config Daten im Home Verzeichnis geändert hat, so das diese unter 10.2 nicht passen.
Stimmen den auch die Rechte im Verzeichnis?

Wenn du kein Windows benutzt dann ist FAT nicht gut.
Was möchtest du denn dort ablegen und was für User sollen drauf zu greifen?
Mein Favorisiertes Filesystem ist derzeit XFS für Daten.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Noch viel gravierender ist, daß alle Files nun vermutlich read-only sind und die Rechte der Files auch nicht mehr stimmen werden.
 
OP
S

Slater84

Newbie
towo schrieb:
Noch viel gravierender ist, daß alle Files nun vermutlich read-only sind und die Rechte der Files auch nicht mehr stimmen werden.
Das denke ich auch. Hatte das letzte mal beim Update von 9.2 auf 9.3 ein Problem mit den Rechten. Werde das mal prüfen.

Wenn du kein Windows benutzt dann ist FAT nicht gut.
Was möchtest du denn dort ablegen und was für User sollen drauf zu greifen?
Mein Favorisiertes Filesystem ist derzeit XFS für Daten.
Daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Habe eine separate Win-Festplatte. Jedoch will ich mit Windows nicht darauf zugreiffen. Werde das Format dann evtl auf XFS wechseln. Daten die drauf müssen sind Videos, Bilder und Musik.

Ist es ok wenn ich den Mountpoint selber auf /Daten gesetzt habe? Kann ich als User (Normaler User, einziger auf dem PC = Ich) darauf zugreiffen?

Werde das Homeverzeichnis Stück für Stück (Mails und Favoriten) ohne die KDE Config in das neue /home kopieren. Mal schauen ob ich das schaffe...

Slater
 
Oben