• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast will neuen Grub nicht schreiben

Ich habe nachträglich XP installiert, jetzt ist der Grub weg.

Lege ich die Installations-CD ein und fahre bis zum Reparieren des Grub, kann ich die Partitionen eintragen für XP (hda1) und Suse (hdb6). Alles ok bis hier. Dann sage ich ihm, dass er den Grub neu schreiben soll.

Anschließend bekomme ich aber nur eine sehr unscharfe Fehlermeldung (Fehler beim Schreiben des Bootloaders), das war's. Er schreibt das Ding nicht neu, es bootet wieder nur XP.

Sorry, falsch schon 1000x gefragt, habe dieses Szenario hier aber nicht gefunden.

Danke schon mal für alle Tipps!

Rolf
 

admine

Ultimate Guru
Dann schreib Grub als root in einer Shell:
Code:
grub-install /dev/hda
(wobei du hda evt. anpassen musst)
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Kann ich da nix kaputt machen? Ich meine, wenn man schon sieht, dass der Yast damit Probleme hat, sollte man ihn dann zwingen?

Rolf
 

admine

Ultimate Guru
Rolf-Werner schrieb:
Kann ich da nix kaputt machen? Ich meine, wenn man schon sieht, dass der Yast damit Probleme hat, sollte man ihn dann zwingen?
Kaputt machen kannst du damit nichts ... und wenn du die ForenSuche benutzen würdest, dann würdest du lesen können, dass dieser Weg schon sehr oft erfolgreich war ;)
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok, bei mir ging es jetzt so:

- von CD 1 booten, Installation anwählen

- Weitere: Installiertes System booten

Jetzt hat er das Originalsystem am Laufen (nicht das von der CD/DVD) und die richtige Laufwerkszuordnung parat.

- Yast, System, Bootloader konfigurieren

- Vorschlag akzeptieren bzw. abändern und "Beenden"

Das war's, danach lief es wieder, aber leider fährt er jetzt im puren Textmodus hoch, nicht mit XGA und schon gar nicht mit Splashscreen. Aber das ist eine andere Geschichte... :)

Rolf
 
Oben