• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SATA und IDE Festplatte

Ripper

Member
Hallo !

Ich habe in meinem Rechner eine SATA Festplatte und habe zufällig vor kurzem noch eine ältere 80 GB IDE Festplatte gefunden...

Wie kann ich beide in meinem Rechner betreiben?
die IDE einfach auf master stellen und an einen IDE Slot??

Bei SATA Festplatten gibt es ja soweit ich weiss keine Jumper...
 

mystic

Member
Richtig. Wenn kein weiteres Gerät an dem IDE-Controller hängt, den du benutzen willst, musst du die Platte als Master "jumpern". Dann nur noch in der fstab die Dateisystemeinträge reinschreiben oder (am einfachsten mit YaST) partitionieren.
 

mic77

Newbie
Bei meinem Board von Asus muss man anber noch beachten wie und an welchen Anschlüssen die Platten angeschlossen werden. Bei bestimmten Kombinationen läuft die Eine oder Andere HDD nicht.

Da kann aber nur das Handbuch des MB auskunft drüber geben.

Michael
 
OP
R

Ripper

Member
Hm...kann ich die IDE Pladde jetz wie folgt anklemmen:

|Mainboard-IDE Anschluss->|Kabel zum DVD-Laufwerk->|freier IDE Stecker->|Festplatte

Also Festplatte und DVD Laufwerk zusammen mit einem IDE Kabel??
 
Oben