• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse linux startet die grafische oberfläche nicht mehr

dark-rain

Newbie
ich habe linux installiert es ist ganz normal hachgefahren dann habe ich mich ein bischen umgeschaut wie mann die grakart installiert (ist eine gf 4 460 mx) dann mann glaubt es nicht linux hat sich aufgehängt und wo ich wieder hochfahen wollte kamm nur noch diese grub eingabeauforderung ich habe linux zum ersten mal genutzt habe also keine ahnung wie die befele sind und finde mich auch nicht wirklich zurecht ich habe aber rausgefunden das mann startx einbeben muss das die grafische oberfläche geladen wird kommt aber immer dann das er den befehl nicht kennt. ich hoffe ihr könnt mir irgenwie helfen bin am verzweifeln danke im voraus
 
dark-rain schrieb:
ich habe linux installiert es ist ganz normal hachgefahren dann habe ich mich ein bischen umgeschaut wie mann die grakart installiert (ist eine gf 4 460 mx) dann mann glaubt es nicht linux hat sich aufgehängt und wo ich wieder hochfahen wollte kamm nur noch diese grub eingabeauforderung ich habe linux zum ersten mal genutzt habe also keine ahnung wie die befele sind und finde mich auch nicht wirklich zurecht ich habe aber rausgefunden das mann startx einbeben muss das die grafische oberfläche geladen wird kommt aber immer dann das er den befehl nicht kennt. ich hoffe ihr könnt mir irgenwie helfen bin am verzweifeln danke im voraus

Verstehe ich das recht, dass es nur beim allerersten Mal direkt nach der Installation geklappt hat auf den Desktop zu kommen? Falls dem so ist würde ich versuchen, einfach die Installtion noch mal zu starten, d.h. von CD oder DVD zu starten. Es klingt so als da irgendwas "zerschossen" wäre.

Apropos: Groß- und Kleinschreibung hilft ungemein beim Lesen finde ich!
 

imitation

Newbie
Hallo,
falls es wirklich so sein sollte, dass nicht einmal mehr Linux startet, sondern der Rechner beim (dann vermutlich zerschossenen) GRUB hängen bleibt, würde ich dir empfehlen, über die SUSE-CD/DVD einen neuen Bootloader zu installieren. Findet sich bei "Reparatur".
Greez
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier es doch einfach nochmal. Scheint mir in deiner Situation der pragmatischste Ansatz zu sein. Großartig was eingestellt haben wirst du wohl noch nicht.
 
Oben