• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

technische Frage zu Wine

Hallo zusammen,

mich würde mal die Funktionsweise von Wine bei Directx Spielen funktionieren. Übersetzt Wine die Directx Befehle in OpenGl Befehle und fungiert dadurch als Schnittstelle ( würde bedeuten DirectX Spiele sind mit Wine immer langsamer), oder wird versucht den DX Befehl nativ auszuführen (übersetzen) ... dies könnte zu einer gleichguten, vielleicht sogar (bedingt durch das OS) besseren Performance führen ...
kennt sich da jmd aus ?

Danke für die Hilfe

Gruss
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wo soll denn da der Unterschied sein bei den Beispielen die du genannt hast?

Soweit ich weiß ist Wine eine art wrapper. Es versucht die Befehle an das OS umzuwandeln in verständliche Befehle, die es halt versteht. So sieht es auch mit Direct3D aus. Linux versteht OpenGL (wenn man den nötigen Treiber installiert hat versteht sich), somit wandelt also Wine Direct3D Befehle in OpenGL Befehle um.
 
Oben