• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Rechner - 2x Linux - 2x Windows mit Grub

Leiste

Newbie
System SuSe 10.1

Hallo!
Ich möchte zu Schulungszwecken auf einem PC 2 Linuxversionen und 2 Windowsversionen installieren.
Leider ist mir dies durch einfach Partitionierung und Installation der Systeme nicht geglückt.

Habt Ihr vielleicht spontan ein paar Tips - oder ein HOWTO?
Wenn ich in Grub einfach auf die Partitionen verweise, auf denen Windows ist, lädt er wenn überhaupt eine Version.
Was muss ich mit Windows machen, damit der Bootloader im ersten Sektor der Partition steht?

Danke

Leiste
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was muss ich mit Windows machen, damit der Bootloader im ersten Sektor der Partition steht?
Du weisst schon, daß das hier ein Linux-Forum ist?
Mein Mauszeiger schwebt quasi schon über der Sperr-Taste!
 
OP
L

Leiste

Newbie
tut mir leid....
dann lasst die letzte Frage weg - und antwortet mir einfach,
ob dies generell möglich ist und ob ich die Sache mit 6 Partitionen (2x Windows; 2x Linux, 2x Swap) richtig angegangen bin.
Könnten beispielsweise beide Linuxversionen die gleich Swap nutzen?


Danke!


Malte

PS: Falls noch einer mehr weiß - wäre es nett wenn er dies auch schreibt!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Könnten beispielsweise beide Linuxversionen die gleich Swap nutzen?
Ja.

Und zweimal Windows unabhängig zu installieren ist auch möglich, ich werde Dir hier aber nicht erklären, wie das geht.
 
OP
L

Leiste

Newbie
...vielleicht ist es ja schön sein Wissen mit ins Grab zu nehmen...
ich gebe meins stets weiter....die Menschen freuen sich drüber....
 
Oben