• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick + KDE ?! [gelöst]

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem !!
Ich nutze einen LTSP Server um 8 Clients zu versorgen das Funktioniert auch super nur leider will der USB Stick nicht!
Als Server nutze ich OPENSuSE 10.2 mit LTSP 4.2
Meine lts.conf sieht so aus !
Code:
[Default]
        SERVER             = 192.168.0.1
        XSERVER            = auto
        X_MOUSE_PROTOCOL   = "IMPS/2"
        X_MOUSE_DEVICE     = "/dev/psaux"
        X_MOUSE_RESOLUTION = 200
        X_MOUSE_BUTTONS    = 3
        USE_XFS            = N
        SCREEN_01          = startx
        SCREEN_02          = shell
        HOTPLUG            = Y
        ALLOW_UNKNOWN_USB  = Y
        LOCAL_DEVICE_02    = /dev/sda1:usb
        MODULE_01          = usb-storage
        XkbLayout          = de
        XkbVariant         = nodeadkeys
Jetzt das Problem wenn ich den USB Stick im Client einstecke passiert unter KDE nichts wenn ich aber auf die Konsole gehe bekomme ich die Meldung das er ein neues USB Device gefunden hat und am Schluss steht
Code:
sd 0:0:0:0: Attached scsi removable dist sda
Aber wie komme ich jetzt unter KDE an den Stick muss ich den noch mounten wenn ja von wo aus ??

Achso ja mein Server hat eine SATA Platte der Client hat keine Festplatte !!
kennt jemand das Probelm ??
 
A

Anonymous

Gast
Wo steckst du den Stick ein? Am Server oder am Client?
Ein recht gute Beschreibung findest im Wiki auf www.ltsp.org

cu
 
OP
T

thunderbird85

Member
Danke für die schnelle Antwort den Stick stecke ich am Client ein !!!
Die Anleitung vom Wiki habe ich zum Einrichten genommen !!
ich habe auch schon die Schritte vom TroubleShooting auf www.ltsp.org versucht aber leider ohne Wirkung!
 

rolle

Guru
Deine Konfiguration der local devices ist eine Mischung aus LTSP 4.1 und 4.2 und kann so nicht funktionieren. Sieh Dir mal das Wiki an:
http://www.linux-club.de/faq/Local_devices_mit_LTSP_4.2_auf_SuSE
 
OP
T

thunderbird85

Member
So habe mir mal die Seite angesehen !! Und das nochmal so gemacht aber was ich nicht verstehe ist:

Code:
Repository von suser-rbos einpflegen

Was ist damit gemeint ??
 
OP
T

thunderbird85

Member
Achja muss ich die Einträge

Code:
        HOTPLUG            = Y 
        ALLOW_UNKNOWN_USB  = Y 
        LOCAL_DEVICE_01    = /dev/sda1:usb 
        MODULE_01          = usb-storage
auch noch in der lts.conf machen ??
 

rolle

Guru
Was ist damit gemeint ??
Damit ist gemeint, daß man eben das Verzeichnis für 10.2 und nicht das für 10.0 nehmen soll, wenn man bei suser-rbos auf dem FTP ist.
Also z.B., man nehme ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3A/rbos/openSUSE_10.2/i586 anstatt ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3A/rbos/SL-10.0_i586/i586/
 
OP
T

thunderbird85

Member
:oops: Ups hätte ich auch selber drauf kommen können !!
Das werde ich jetzt mal testen !!

Danke schonmal :!:

Melde mich sobald ich es getestet habe !!
 
OP
T

thunderbird85

Member
IHR SEIT SUPER :lol:

Jetzt hat es geklappt mit den richitgen Paketen :)

Aber was noch nicht so toll ist, sind die Symbole da gibt es jetzt nur so eine weiße Seite kann man das nicht auch noch ändern ??
So ein benutzerfreundliches CD-ROM oder USB-Stick Symbol wäre schön :)
 

rolle

Guru
Ich meine irgendwo unter wiki.ltsp.org gäbe es da eine Anleitung zu, ich müßte jetzt aber auch erst suchen.
 
OP
T

thunderbird85

Member
Ah das ist super !!
Ich werd einfach mal googlen mal sehen ob ich was finde !!

Wenn jemand es wissen sollte bitte kurz schreiben.
 
OP
T

thunderbird85

Member
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hatte ein wenig Urlaub :) !!
Habe das mal so probiert mit dem umschreiben der Datei aber leider bekomme ich dann gar kein Icon mehr wenn ich den Stick einstecke !! Hat jemand noch eine Idee ????
 
Oben