• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aes oder aes-i586

Hallo!
ich möchte einige Partitionen mit aes verschlüsseln. Es gibt aber zwei aes-Module: einmal aes das er normalerweise nimmt und aes-i586. Welches ist schneller und, falls es aes-i586 ist, wie bringe ich suse dazu immer nur dieses Modul zu laden statt aes? Ist es im Bezug auf die Geschwindigkeit egal ob ich als LUKS-Volume eine komplette Partition oder eine Containerdatei nehme?
 
aes = C
aes-i586 = ASM

-march=i686 hat hier nichts verloren, und würde das normale aes auch nicht schneller machen.
 
OP
N

newbie1976

Member
also ist aes-i586 schneller, korrekt? wie bringe ich suse dazu nun aes-i586 statt immer aes zu laden? /etc/modules gibt es ja nicht mehr.
 
also ist aes-i586 schneller, korrekt? wie bringe ich suse dazu nun aes-i586 statt immer aes zu laden? /etc/modules gibt es ja nicht mehr.
Man kann beide gleichzeitig laden. Laut /proc/crypto sind ihnen ja entsprechende Prioritäten zugeordnet, also wird Das Richtige™ gemacht, wenn man aes-i586 alleine schon lädt. Und das kann man in /etc/sysconfig/kernel.
 
Oben