• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux festplatte Schreibrechte, aber wie?

Hallo...

Ich bin von Win auf Linux umgestiegen, und habe eine 250GB platte als ext3 nachträglich an Linux gehangen. Lesen geht ja alles und per root auch schreiben, aber als user kann ich nur lesen nur nicht schreiben.

ich besitze Suse 10.2 und habe schon alles versucht ausm netz:

http://de.opensuse.org/SDB:DOS_Mount,_Schreibrechte_f%C3%BCr_alle

http://de.opensuse.org/SDB:Mount_Fehlermeldung:_busy_or_already_mounted

http://de.opensuse.org/SDB:Schreibender_Zugriff_von_Usern_funktioniert_nicht_auf_die_Partitionen_einer_USB-Festplatte

mein fstab:

/dev/hdb1 /musik ext3 user,acl,user_xattr 1 2

Doch nix funzt....

ich hoffe ihr habt eine lösung

mfg Diddy
 
OP
D

DiddySteyer

Newbie
eine IDE 250 GB Maxtor platte, ext3 formatiert auf Suse 10.2 ...

Also ich hab echt alles schon versucht, kriege einfach als user keine schreibrechte, hat jemand nen konkreten befehl für die Console???

Als ich von windows umgestiegen bin da habe ich von meiner 250GB NTFS auf eine 2te 250GB NTFS die daten kopeiert dan meine auf ext3 formatiert im linux und eingebunden nach einer anleitung... und dan halt noch die daten wieder zurück auf meine platte (is aber eher uninteresant ;-) )

danke für eure hilfe 8)

mfg

Diddy
 
OP
D

DiddySteyer

Newbie
ich besitze Suse 10.2 und habe schon alles versucht ausm netz:

http://de.opensuse.org/SDB:DOS_Mount,_Schreibrechte_f%C3%BCr_alle

http://de.opensuse.org/SDB:Mount_Fehlermeldung:_busy_or_already_mounted

http://de.opensuse.org/SDB:Schreibender_Zugriff_von_Usern_funktioniert_nicht_auf_die_Partitionen_einer_USB-Festplatte

......

Lösung

Schließen Sie die Festplatte an und wechseln Sie als root unter /media in das entsprechende Verzeichnis der Festplatte/Partition (zum Beispiel: /media/usbdisk) und führen Sie folgende Befehle aus:

chown root:users ../usbdisk
chmod 775 ../usbdisk

wie schon gesagt bzw. gelinkt habe ich dies schon versucht und zwar so:

chmod 775 /dev/hdb1 <--- tut sich nix (ja ich habs als "su" gemacht)
 

towo

Moderator
Teammitglied
wie schon gesagt bzw. gelinkt habe ich dies schon versucht und zwar so:

chmod 775 /dev/hdb1 <--- tut sich nix (ja ich habs als "su" gemacht)
Naja, ein chmod auf ein Device bringt auch nix!
chmod und chown wendet man auf den Mountpoint der eingehängten partition an!
 
OP
D

DiddySteyer

Newbie
hmmmm :roll: ich glaube darum bin ich ja hier, weils nicht richtig ist anscheinend... :D

was muss ich dan machen damit es richtig ist...??? oder soll ich als Linux noob sterben :p
 

towo

Moderator
Teammitglied
DiddySteyer schrieb:
hmmmm :roll: ich glaube darum bin ich ja hier, weils nicht richtig ist anscheinend... :D

was muss ich dan machen damit es richtig ist...??? oder soll ich als Linux noob sterben :p
Meine Glaskugel is kaputt!
Bring ein paar Infos oder sterb halt dumm!

Anfangen könntest Du, indem Du genaue Fehlermeldungen bringst!
Und ein chmod 775 /bla setzt Schreibrechte für User und Gruppe, der das Verzeichnis gehört! Ist Dein User nicht in dieser Gruppe, is nix mit Schreibrechten!
 
OP
D

DiddySteyer

Newbie
also ich hab das gefühl das wird so nix...

FEHLERMELDUNGEN:

entweder keine (was mich beunruhigt da ich dan nicht weiss ob sich was getan hat oder nicht und wo)... darum will ich auch großartig nix mehr in der sache in der console machen da ich nacher nicht weiss was sich getan oder oder ob sich überhaupt was getan hat, jedenfalls bisher kann ich nach dem allen getuhe immer noch net auf die platte schreiben...

hab jetzt folgendes versucht:

chmod 775 /dev/musik
chmod 775 /musik

chmod u=rwx /musik
chmod u=rwx /musik/(ein verzeichnis auf der partition)

und und und, und nix tut sich... es werden auch keine fehler codes rausgespuckt an denen man auslesen kann wo der fehler liegen könnte....

und ganz oben in meinen ersten post die fstab zu sehen... ich weiss nicht was ich noch dazu schreiben soll... wens nix mehr zum schreiben gibt... :!:
 

towo

Moderator
Teammitglied
ls -al | grep musik

Zeig das hier!

und ein chown deinuser:deinuser /musik sollte Deine Probleme beseitigen!

BTW: das Studium der Linux-Grundlagen sei Dir hiermit wärmstens ans Herz gelegt.
 
OP
D

DiddySteyer

Newbie
JUHU! nach 3 tagen endlich ein ergebnis :D

ich danke viel mals!!! auserdem ist mir nun aufgefallen was ich immer falsch gemacht habe...

chown user /musik

das "user" sollte mit dem namen meines user acc ausgewächselt werden, dachte das "user" steht dafür das user rechte kriegen ^^

danke vielmals!!! der befehl wird notiert :D und nicht wieder vergessen ;-)
 
Oben