• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Kernel is needed by Microcode

Moin, Nachdem ich aufgrund von Soundproblemen im Multimedia-Forum geraten wurde, meinen Kernel zu aktualisieren, habe ich augrund einen fehlenden Internetverbindung selbst einen erstellt (der Version 2.6.20-182).
Dieses hat, aufgrund der guten Anleitung hier im Forum ([HowTo] Kernelbau unter SuSE leicht gemacht! v6) sogar geklappt und der neue Kernel liegt jetzt als rpm-Paket vor. Wenn ich jedoch nun den alten aus der rpm-Datenbank austragen will, wie bei dem HowTO beschrieben, kommt bei mir die Fehlermeldung: kernel is needed by Microcode_C+1-1.15-8. Muss ich das Pogramm irgendwie beenden?

Ich verwende suse 10.2 und bin relativer Neuling bei linux, also bitte nicht zu kompliziert
 
OP
H

hf-illuminati

Newbie
Das ignorieren geht nicht, da er den Prozess abbricht. Weis vielleicht einer einen Befehl, der nicht zum Abbruch führt.
Kann man Microcode_C+1-1.15-8 einfach so aus der Datenbank werfen ? ich hab bereits versucht es zu löschen, jedoch waren mir die Abhängigkeiten zu groß (unter anderen X11). Sollte ich es wirklich rauswerfen müssen, wie trage ich es wieder ein?
 

Appleonkel

Hacker
Zum austragen aus der db
Code:
rpm -e --justdb <name>
und zum installieren in der db, der umgekehrte weg
Code:
rpm -i --jusdb <pfad zum rpm>

Was ich aber komisch finde das ich dieses Paket nicht habe. Obwohl hier X läuft.

Appleonkel
 
Oben