• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HoTow]openSuSE 10.2 automatisch herunterfahren

obec

Advanced Hacker
Hi,

dieses HoTow ist nur für die jenigen, bei dem das System bei folgendem Code stehen bleibt:
Code:
The System halted immediately

1. Problem:
Das System fährt nicht herunter, sondern bleibt hängen. Schuld ist ACPI, da dieser für das Powermanagment(siehehttp://de.wikipedia.org/wiki/ACPI )zuständig ist, auch für die Suspend-Modi.

2. Problemlösung:
1. Ihr öffnet eine Konsole als root unf gebt nacheinnander ein:
Code:
acpi=on
acpid=on
apic=on
2. Dann öffnet ihr Yast unterSystem/Konfiguration des Bootladers und gebt als Bootparameter, bei dem Abschnitt openSuSE 10.2, das hier ein:
Code:
acpi=force
oder
Code:
acpi=force pci=noacpi(Thx RWTHler)
Bei der ersten Option können evntl. Harware-Problem auftreten, z.b. keine Internet-Verbindung e.t.c
3. Die beiden Möglichkeiten müsst ihr ausprobieren. Bei haben beide funktioniert.

3.Weitere Probleme
Wenn das System bei diesem Schritt stehen bleibt
Code:
Skipped in Runlevel 0: reached
läst sich momentan noch nichts machen, da das ein Bug ist. Ich arbeite an einer Lösung.

Hier könnt eure Fragen und Anregungen zum HoTow stellen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=433370#433370

Gruß

obec
 
Hallo,

hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Bei mir fuktioniert das alles nicht.
Hab die gleiche Meldung wenn mein Rechner runterfährt.

Code:
 The System halted immediately

Unter suse 9.3 und 10.1 hatte ich das auch schon, aber da konnte ich das durch
Code:
 acpi=off
beheben.
Weis langsam nicht mehr weiter.

Hab schon soviel probiert.

Erstmal danke im vorraus.[/code]
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

das hier ist veraltet, ich setze ein neuses ins Wiki.

Gruß

obec
 
Hallo Leute,

hab den Eintrag im Wiki gerade gelesen, aber mein suse fährt sowohl bei
Code:
acpi=on
Code:
acpi=force
Code:
acpi=off

nicht runter.
Ein Online Update bringt auch nichts. Könnte es vielleicht noch an etwas anderem liegen?
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

wie bist du mit diesen Befehlen umgegangen? Du musst einen von ihnen als root in die Konsole eingeben und dann den selben als Bootoption setzen. Wo bleibt denn das System jetzt stehen?

Gruß

obec
 
hey obec,

ich hab das als root in der Konsole und in die Bootoptionen geschrieben und er hängt immer noch bei
Code:
The System halted immediately

Hab das jetzt schon mehrere Male versucht und mir ist aufgefallen, dass wenn ich
Code:
acpi=force
oder
Code:
acpi=on
benutze, hängt sich der Rechner nach einer gewissen Zeit auf.

Das passiert bei
Code:
acpi=off
nicht.
Aber runterfahren geht halt trotzdem nicht.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

das ist schlecht. In diesem Fall weiß ich auch nicht weiter. Kannst du vielleicht mal das automatische Herunterfahren mit einer anderen Distribtion testen(z.b. Kubuntu). Wenn das dann da auch nicht funktioniert, passt was mit deiner Hardware nicht.

Gruß

obec
 
Juhu es funktioniert wieder. :lol:

Also ich hab meine Kanotix(live) cd rausgekramt und hab mal geguckt was der für Bootoptionen benutzt und dort stand außer
Code:
acpi=off
noch
Code:
apm=power-off

Und das funktioniert jetzt. Mich würde nur interessieren, was apm=power-off
zubedeuten hat.
Schaltet es das apm komplett aus?
Oder schaltet es nur eine Funktion des apm aus.

Kannst das ja noch ins Wiki dazu schreiben. :D
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

so habe es entprechend editiert :wink: . Thx für die Verbesserungsvorschläge dieses Artikels.

Gruß

obec
 
Und das funktioniert jetzt. Mich würde nur interessieren, was apm=power-off
zubedeuten hat.
Schaltet es das apm komplett aus?
Oder schaltet es nur eine Funktion des apm aus.

Bei meinem IBM R30 hatte ich auch das Problem wenn die Bootoption ACPI=OFF gesetzt war, dann war weder ACPI noch APM Support im Kernel war.
(Mit ACPI schaltete der Rechner zwar ab, Benutzung war aber nicht möglich weil dann der CPU-Lüfter wild randalierte)

Der Eintrag
Code:
 modprobe apm
in /etc/init.d/boot.local
und der Bootparameter
Code:
acpi=off apm=power-off
in Grub haben das Problem (bis jetzt...) gelöst. APM läuft und der Rechner schaltet sich ab.
 

eckhard1

Newbie
Hallo,

ich bin noch sehr unerfahren mit Linux, habe das gleiche Problem. Auch mein Rechner schaltet sich nicht aus.

Zunächst erstmal die Frage, wo genau diese Parameter eingetragen werden müssen, wie gesagt - ich habe noch überhaupt keine Ahnung was Suse angeht.

Als nächstes würde mich interessieren, wie das automatische Runterfahren bei Linux geht, das sieht für mich ähnlich aus wie ein Skript oder eine Batch Datei. Wenn dem so wäre, könnte man denn das Runterfahren des Rechners nicht so verändern, das das APIC während des runterfahrens automatisch eingeschaltet wird?

Gruß
Eckhard!
 

acoofh

Newbie
hallo,

wollt da auch mal noch was einwerfen.
bei mir klappt das leider alles nicht.
apm wir vom kernel nicht unterstützt....
aber ich hab da was anderes.

wenn ich den treiber für den fritz wlan usb stick stoppe
Code:
rmmod fwlanusb
und dann die kiste herunterfahre klappt es ohne probleme.
vergess ich das...bleibt er beim herunterfahren stehen.

vielleicht hat ja hierzu jemand ne idee
 
Oben