• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelle Maschine nachträglich installieren?

LULA

Member
Hallo,

so wie ich es verstehe legt man unter Linux (oder umgekehrt unter Windows)
einen virtuellen PC an, auf dem man das andere Betriebssystem installiert.
Danach kann man dieses in einem Fenster ausführen.

Ist es möglich ein vorhandenes, in meinem Fall Windows 98SE, einzubinden?
Oder muß ich Win98 neu installieren?

Gruß
Ludwig

PS Welcher Emulator ist mir egal, im Zweifelsfall würde ich mich das in diversen Howto's einlesen (eingoogeln).
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Bei VMware gibt es ein Tool, welches eine reale Installation in eine VM umwandelt
2. Wenn Du das Win98 nie wieder native booten willst, kannst Du das auch in VMware dierekt einbinden.
 
OP
L

LULA

Member
Hallo,

danke für die Info.
Allerdings habe ich von meinen Jungs erfahren, dass ihr Win98
wieder einmal nicht richtig läuft.
Ich werd es dann am Wochenende mit der virtualbox und Neuinstallation versuchen

Gruß
Ludwig
 

AndreasHL

Newbie
Hallo,

Windows 98 liess sich bei mir problemlos installieren, es hat sogar die gleichen Macken wie das Original-Windows ;-)

Was nervt ist die emulierte Hardware. Eine Grafikkarte mit 16 Farben ist absolut Schrott. Die Bildschirmauflösung ist entsprechend 640*420, gruselig. Drucken geht auch nicht, obwohl LPT1 emuliert wird.

Frage 1 : was tun mit so einem Schrott?
Frage 2 : was kann man wie ändern, damit die Auflösung stimmt und gedruckt werden kann ?

Gruss

Andreas
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was soll das? Den gleichen Blödsinn hast Du doch hier schon geschrieben!

Wenn Du mit einem Programm nicht zurecht kommst, dann lies die Doku!
 

AndreasHL

Newbie
Hallo,

es stinkt mir doch ganz gewaltig, in welchem Ton hier manchmal geantwortet wird. Ich halte mich bewußt sehr zurück, oft möchte ich ganz anders schreiben.

Wenn ich mal meinen Frust ablasse, dann hat das schon seinen Grund. Und Antworten wie "lies dies" sind oft auch nicht so sehr hilfreich, z. B. wenn es sich um ein PDF-Dokument mit über 400 Seiten handelt.

Es ist doch so, dass die Anleitungen oft nicht gelesen werden, weil sie zu umfangreich oder zu unverständlich sind. Natürlich spielt auch die persönliche Bequemlichkeit eine Rolle.

Ich ging immer davon aus, dass es in diesem Forum darum geht, daß man seine ERFAHRUNGEN mit anderen TEILEN kann. Leider habe ich das Gefühl nur zum Teil. Einige helfen, anderen geht es wohl weniger um die Probleme der Schreiber, sondern wie sie schreiben und was man kritisieren kann.

Insgesamt finde ich, hier sollte anders aufeinander eingegangen werden.

Gruss

Andreas
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nach Installation der VMware Tools im Gast-Betriebssystem kann man sehr wohl andere Auflösungen als 640x480 16 Farben auswählen.

Was im Gast allerdings definitiv nicht geht ist 3D-Beschleunigung (auch wenn im Host eine ATI/nvidia Karte installiert ist).
 
Oben