• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound mit Realtek-Karte

Hallo, schönes Forum hier!
Ich weiß, es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema, aber die haben mir nicht weitergeholfen, also mach ich hier mal einen neuen auf.

Ich bin noch ziemlicher Linux Neuling und hab vor einiger Zeit OpenSuse 10.2 auf meinem notebook installiert. Es funktioniert eigentlich alles bis auf die Webcam und eben den Sound.
Ich hab eine Realtek High Definition Audio Karte, im YAST zeigt er das auch korrekt an und bei den Treibern zeigt er snd-hda-intel an. Der fragliche Treiber ist aber anscheinend nicht geladen und als ich ihn mittels Konsole laden wollte sagte er dass die Treiber nicht existieren.
Wenn ich alsaconf durchlaufen lasse, sagt er dass er keine "supported PnP or PCI Card" findet und fragt mich ob ich nach legacy Karten suchen will.
Da findet er natürlich auch keine und bricht die Konfiguration ab. :evil:
Wegen den Lautstärkereglern braucht ihr mich gar nicht erst fragen, denn da ist keiner da (Kmix).
Bitte helft mir!

Achja: Ich hab Kernelversion 2.6.18.
 

Gametot

Member
Hi
Versuch es mal mit dem Treiber

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs


MFG Gametot
 
Oben