• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatten-Verslüsselung bis auf /boot

Ein freundliches Hallo alle!

Bin Suse-Neuling und habe ein paar Fragen:

- Wie verschlüssele ich meine Festplatte bis auf /boot (Neuinstallation)?
- Wie schütze ich sie vor Watermark-Angriffen?
- In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wenn man hierbei dm-crypt/cryptsetup-LUKS verwendet nachher unter Truecrypt die HiddenVolume Funktion nutzlos wird (z. B. für Container-Files). Richtig glauben konnte ich das aber nicht. Wisst ihr mehr dazu?

Grüße

justanotherman
 
na-cx schrieb:
justanotherman schrieb:
- Wie schütze ich sie vor Watermark-Angriffen?
Was bitte ist denn das ?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Watermark_attack :wink:
Weiß doch jeder!
p046.gif
 
@linux0r: Danke für den Link.

Habe ich dich richtig verstanden, dass unter 10.2 das Ergebnis quasi unbenutzbar ist?

zu 10.1:
Funktioniert das auch mit einer älteren Suse-Live-CD (wenn ja wie?)? Hast du die Variante mit dem USB-Stick ausprobiert?
 

linux0r

Member
hi,

also bei mir ist das Ergebnis unter 10.2 bisher nicht nutzbar... glaube das dies an der modifizierten mkinitrd liegt. Es kommt kein Dialog wo das Passwort abgefragt wird und dann als Fehlermeldung unknown filesystem crypto_LUKS. Ich werde das aber weiter testen, auch wenns viel Zeit in Anspruche nimmt. Das mit dem USB-Stick hab ich nicht probiert, da dies nicht meinem Ziel entspricht ;)

zu 10.1: ne Live-CD brauchste eigentlich gar nicht wenn du nach dem howto gehst. Du musst SuSE halt dementsprechend installieren, also hda1 --> /boot, hda2 --> swap, hda3 --> /home, hda4 --> /

damit du nach der installation hda3 encrypten kannst und dann das root system von hda4 in die frisch gecryptete Partition zu kopieren um später aus hda4 wieder /home zu machen.

Wenn ich Erfolg habe werde ich diesen hier posten.

Greetz
 
Oben