• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub Error 21 beim Starten

Input

Newbie
Hallo an alle!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir auf eine USB-Platte OpenSUSE 10.2 installiert, Notebook AthlonXP/M 2200+, 512MB, Radeon 9000 Mobile. Für die Arbeit brauche ich Windows, für mich wollte ich Linux ausprobieren. Wenn jetzt die USB-Platte beim Start nicht angeschlossen ist startet auch mein Windows nicht. Grub hält an mit der Meldung Error 21.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Der Idealfall wäre: Platte dran=Linux booten(kein problem Grub zeigt mir ja die Auswahlmöglichkeiten), Platte ab=Windows boot. Ist das möglich? Und wenn nicht, wie bekomme ich das Linux so weg, daß mein Widows wieder normal startet? (würde mir dann einen zweiten HDD-Rahmen für das Notebook besorgen um die Platte zu wechseln)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße an alle
Steffen
 

admine

Ultimate Guru
Du hättest das Problem nicht, wenn du eine kleine Partition /boot auf die interne Platte geschrieben hättest.

Grub ist im MBR der internen Platte - die Konfiguration einschließlich der menu.lst befindet sich aber in /boot und das liegt bei dir auf der Linuxplatte; auf der externen Platte.
Ist die externe Platte nicht angesteckt => nix booten
 
OP
I

Input

Newbie
Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber kann ich das ohne Verlust des Systems ändern?

Steffen
 

admine

Ultimate Guru
Du musst dir Platz auf der internen Platte schaffen und dann nach diesem Prozedere /boot umkopieren:
http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
 

w3ddi

Newbie
hmm soll ich dann die komplette home partition rüberkopieren? 0_o
ne /boot partition find ich nüch ^^

gruß
 

mR.sloth

Newbie
Moin, ich habe die gleiche Fehlermeldung wie w3ddi nur habe ich einfach die Anweisungen von der Suse 10.2 Installation gefolgt da das meine ersten Versuche mit Linux sind.
Ich möchte Linux auf meinem Zweitrechner installieren und habe eine 400 GB Festplatte darauf, die habe ich bisher bei der Partizinierung nicht kleiner gemacht sondern einfach so gelassen und gehöfft, dass Linux alles richtig macht.
Nachdem ich also die Installation beendet habe und ich wieder im Linuxmenü bin klicke ich auf Booting from HD und der Computer startet neu.
Dann kommt die Anzeige die w3ddi schon beschrieben hat.

Ich bin etwas baff und würde gerne wissen woran das liegen könnte oder was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG mR.sloth
 

mR.sloth

Newbie
Hier die Produktbezeichnung:
HDD Samsung HD401LJ Sata2 400GB

Und vielleicht ist das Mainboard noch entscheident, hab da nicht so richtig die Ahnung:
MB MSI P965 Neo F LGA775


--

Hab den Rechner ziemlich neu und selbst zusammengebaut.
Hatte vor kurzem eine Vista-Textversion drauf und bereue es und brauche neben meinem Mac wieder was anständiges.
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst das installierte System sicher von Install-CD/DVD booten und bitte folgende Ausgaben posten:
Code:
fdisk -l
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 

mR.sloth

Newbie
Tut mir leid wenn ich mich jetzt besonders doof anstelle,
aber ich finde das booten von der Dvd nicht sehe nur den Feld "Boot from Harddisc".

Sorry :(
 

admine

Ultimate Guru
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
;)
 

mR.sloth

Newbie
Jetzt bin ich in einer "Dos" ähnlichen Umgebung und die Befehle die du oben gepostet hast funktionieren nicht. Ich bin am Ende ^
 

admine

Ultimate Guru
mR.sloth schrieb:
Jetzt bin ich in einer "Dos" ähnlichen Umgebung und die Befehle die du oben gepostet hast funktionieren nicht. Ich bin am Ende ^
Die Installation lief aber bis zum Ende durch?
Wenn ja, dann hast du nicht die von mir geposteten Schritte eingehalten.
;)
 
Oben